|

Letzte Bläsertournee mit Jürgen Vogt, dem Gründer der Bläserklassen am WEG – 23 Kinder in neuer Bläserklasse

Die Bläsertournee der 6. Klassen aus dem Schuljahr 2024/2025 beendete nicht nur die zweijährige intensive Arbeit der Schülerinnen und Schüler im Bläserkurs, sie war gleichzeitig die letzte Tournee mit Jürgen Vogt, dem Gründer der Bläserklassen und dem Mitinitiator der Tournee.  Bei den damaligen ersten Fortbildungen zur Arbeit mit Bläserklassen entstand zwischen ihm und den beiden Musik-Lehrkräften der Gerhard-Hauptmann-Schule in Griesheim und der Ernst-Reuter-Schule in Frankfurt eine Freundschaft und Zusammenarbeit, die in die Einführung dreier Abschlusskonzerte, der Bläsertournee mündete. Damals wie heute ist sie ein Wochenende, an dem ein gemeinsames Konzert an jeder Schule gespielt wird.

Am Samstag, den 14.6. haben unsere Bläser der Stufe 6 zusammen mit den Griesheimer Bläsern bei herrlichstem Sonnenschein geprobt. Während die Lehrkräfte noch mit dem Aufbau beschäftigt waren, haben die Musici schon ohne Dirigenten gemeinsam Stücke gespielt. Für uns Lehrkräfte war es schön zu sehen und zu hören, dass unsere Lernenden ohne sich zu kennen einfach drauflos gespielt haben um so gemeinsam etwas Großes zu schaffen. Der Sound bei der offiziellen Generalprobe hat auch die Schüler überwältigt. Es ist schon etwas Besonderes, mit über 50 Personen im Orchester ein Stück zu spielen, das man sonst nur mit der Hälfte an Musikern und mit einer entsprechend anderen Besetzung in den Instrumentengruppen kennt.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause füllte sich der Schulhof und um 14h30 begann das Konzert. Zunächst haben die Bläsergruppen getrennt gespielt und ihr Können gezeigt. Danach gab es eine Pause an deren Ende die beteiligten Lehrkräfte drei Stücke musiziert haben. Die Besonderheit hierbei war, dass sowohl die drei Initiatoren von vor ca. 30 Jahren, als auch die Nachfolger gemeinsam beteiligt waren. Sowohl für Wolfgang Schmitt-Gauer, an dessen Schule die Bläserarbeit leider nur noch schleppend weitergeführt wird und daher die Schule in Frankfurt nicht mehr mittouren kann, als auch für Jürgen Vogt war es die letzte Tournee, da beide am Ende des Schuljahres in Ruhestand gehen werden. Nach der Pause haben beide Bläsergruppen dann als ein großes Orchester zusammengespielt. Stücke wie Rock a Saurus Rex oder Star Wars durften dabei natürlich nicht fehlen.

Am Sonntag, den 15.6. gastierten die Bläser aus Griesheim dann am WEG und gemeinsam gaben alle das Programm des Vortags auch hier zum Besten. Schüler und Eltern der Bläser der Stufe 5 haben für Getränke und Snacks gesorgt und sich schonmal angehört, was sie dann in einem Jahr zum Besten geben könnten – oder vielleicht auch noch toppen werden?

Die beiden Konzerte waren auf jeden Fall ein gelungener Abschluss des Bläserkurses und haben bei dem Einen oder der Anderen doch noch den Anstoß gegeben, sich im Schwerpunkt Musik einzuschreiben um in den kommenden Jahren im großen Orchester mitzuspielen. Danke an alle Beteiligten.

———————————————————-

Das neue Schuljahr läuft nun seit wenigen Wochen und die neue Bläserklasse 5 ist schon im Instrumentenfieber angelangt.
Bereits in der ersten Schulwoche konnten die Kinder von Mittwoch bis Freitag unter der Anleitung von Fr. Neun-Chevalier, Hr. Just, Fr. Hopp und einigen Instrumentallehrkräften der Musik- und Kunstschule Büdingen verschiedenste Instrumente ausprobieren. In der darauffolgenden Woche wurden die Vorstellungen und Wünsche dann konkreter, sodass sich erste Vorlieben zu verschiedenen Instrumenten bei den Kindern abzeichneten.
Aus allen Instrumenten mussten die Kinder nun drei als ihr Wunschinstrument auswählen, die finale Vergabe der Instrumente erfolgt dann durch die leitenden Lehrkräfte.
An diesen Instrumenten werden die Kinder dann die nächsten zwei Jahre das Spielen lernen, um dann wie auch die letzte Bläserklasse 6 an ihrer abschließenden Bläsertournee zu brillieren und zu begeistern.

NE/JS


Confidentia in futurum