Romfahrt 2024
Mit Vorfreude trafen wir uns alle am Montagmorgen, dem 18.03.2024, am Frankfurter Flughafen und flogen daraufhin nach Rom. Noch am selben Tag erwartete uns eine dreistündige Führung durch den Vatikan und die Papstgrotten. Wir erfuhren viel über den Petersdom und waren erstaunt über seine Bauweise, Größe und die Deckenbemalungen. Nachdem wir alle noch ein wenig Freizeit bekamen, in der wir unsere Umgebung erkundeten, gingen wir früh schlafen, da der Tag sehr anstrengend war.
Am Dienstag erkundeten wir Rom zu Fuß. Herr Schlichter zeigte uns einige bekannte Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise den Trevi Brunnen, auf den sich viele gefreut haben. Wir haben viele schöne Ecken Roms gesehen und gingen auch ein leckeres Eis essen. An dem Tag hatten wir viel freie Zeit, um auch in Kleingruppen Teile Roms zu erkunden.
Am dritten Tag bekamen wir eine Führung durch die Katakomben. Es war sehr spannend und wir konnten alte Gräber sehen, die alle in verzweigten unterirdischen Gängen in der Wand eingearbeitet waren. Für uns alle war es unvorstellbar, dass dort einmal Menschen lagen. Anschließend besichtigten wir die Thermen, also einen Freizeitort der damaligen Römer. Zudem hatten wir noch eine Reservierung in der Kunstgallerie Villa Borghese wahrzunehmen, wo wir alle von den Kunstwerken, die dort ausgestellt waren und den Gemälden an der Decke beeindruckt waren.
Am Donnerstag stand das antike Rom auf der Tagesordnung. Wir hatten eine Führung auf dem Palatin, sahen den Circus Maximus und ehemaligen Paläste der Kaiser. Auch das Forum Romanum mit Überresten von alten Regierungsgebäuden, wie den Senat und Kirchen konnte man sehen. Das Forum Romanum, das wir ja sonst nur aus dem Lateinbuch kannten, in echt gesehen zu haben, war eine schöne Erfahrung. Der Höhepunkt des Tages war aber das beeindruckende Kolosseum, in das wir auch hineingehen durften. Danach gingen wir auf die Aussichtsplattform des Kapitols, wo wir einen schönen Blick auf Rom bekamen. Da dies der letzte Abend war, gingen wir als ganze Gruppe gemeinsam abends essen.
Am Freitag, den 22.03.2024, mussten wir leider abreisen. Wir haben uns alle über die erlebten Dinge gefreut und sind dankbar, dass wir diese Reise machen durften. Es war eine sehr schöne Kursfahrt, an die wir uns immer erinnern werden.
Emilia Maric und Ioanna Klein