Eine Woche mit Sport und Spaß in Werfenweng

Auch in diesem Jahr war unsere Stufe 8 zum Schulskikurs in Werfenweng. Hier finden Sie ein paar Impressionen, sowie ein Bericht von Anna Appel (Klasse 8a):

Ankunft in Werfenweng am Donnerstag, dem 1. Februar um 13 Uhr.

Wir wurden unterhalb der Skipiste aus dem Bus gelassen und mussten anschließend die Piste zum Gasthof Tennenblick hochlaufen. Unsere Koffer wurden vom Gasthof-Besitzer bereits hochgefahren und die geliehenen Skiausrüstungen waren bereits oben, als wir ankamen. Nachdem wir unsere Zimmer zugeteilt bekommen hatten, durften die Fortgeschrittenen direkt am Haushang fahren, während die Anfänger kleine Ski-Übungen machten, um ein Gefühl für die Skier zu bekommen. Wir bekamen alles erklärt und der Ablauf der nächsten Tage wurde uns ungefähr mitgeteilt.

Feitags fuhren wir an dem kleinen Hang und dem Haushang, um das Stehen oder gute Fahren auf den Skiern zu erlernen oder wieder richtig hinzubekommen. Den darauffolgenden Tag wurden wir, wie anschließend jeden Morgen, durch laute Musik geweckt und die Lehrer überraschten uns mit der Neuigkeit, dass jeden Morgen vor dem Skifahren eine Aufwärm-Übung stattfinden würde. Dann jedoch haben wir weiter in den jeweiligen Gruppen trainiert und einige Anfänger machten so große Fortschritte, sodass ein paar von ihnen sogar zu den Fortgeschrittenen wechselten.

Samstagabend galt die Challenge einen möglichst hohen und stabilen Spaghetti-Turm zu bauen und es gab ab dann immer TV Werfenweng, eine lustige Fernseh-Sendung, wo Witze, Wetter und die Limericks vorgetragen wurden. Am Sonntag machten wir eine Rallye rund um Werfenweng und durften alleine in kleinen Gruppen durch das Skigebiet laufen, um die Rallye zu erledigen. Außerdem veranstalteten wir einen Spieleabend und alle spielten in Gruppen ihre Lieblingsspiele.

Montagabend haben unsere Lehrer hinter dem Haus Fackeln aufgestellt, sodass wir dort Schlitten fahren konnten. Abwechselnd sind wir Rennen gegeneinander gefahren und hatten dabei sehr viel Spaß. Dienstagmittag fuhren wir alle zusammen hoch auf den höchsten Berg und aßen dort in einer Berghütte zu Mittag. Alles dort war sehr lecker. Am Dienstagabend veranstalteten unsere Lehrer unten im Essbereich eine Disko und wir alle hatten einen riesigen Spaß zu tanzen und sogar eine Polonaise durch das Wirtshaus zu machen.

Am Mittwoch fuhren wir alle schon den Haushang und am Nachmittag erlaubten unsere Lehrer uns sogar, uns frei auf dem Hang zu bewegen. Abends gab es dann noch ein paar finale Spiele und ein Model-Walk, dann werteten die Lehrer unsere Rallyes aus. Das Team „die verrückten Schneemänner“ gewann. Donnerstag kam dann der traurige Teil, die Abfahrt. Am Nachmittag kam ein Bus, der uns abholte und wieder heimfuhr, zur schneelosen Schule. Doch alles zusammen war Werfenweng ein sehr cooles gern wiederholbares Erlebnis.