Einladung zu Veranstaltungen anlässlich des Präventionstages

Liebe Eltern,

es ist mir eine große Freude Ihnen mitzuteilen, dass wir zusammen mit der Schule am Dohlberg und der Stadt Büdingen einen Präventionstag

am 06.12.2023

veranstalten. Die Schülerinnen und Schüler werden von verschiedenen Institutionen in Ausstellungen und Vorträgen zu unterschiedlichen Themen zwischen 8.00 Uhr und 13.30 Uhr informiert. An diesem Tag findet kein regulärer Unterricht statt.

Den Auftakt zu dieser Veranstaltung bildet ein Vortrag von

Prof. Dr. Martin Korte (TU Braunschweig)

zum Thema: „Frisch im Kopf: Umgang mit digitalen Medien und wie man Reizüberflutung entkommt“

am Donnerstag, den 16.11.2023

um 18.30 Uhr (Einlass ab 18.00 Uhr)

in die Willi-Zinnkann-Halle, Büdingen.

Ganz herzlich lade ich Sie zu diesem sehr interessanten Vortrag ein. Der Eintritt ist kostenlos.

O. Eissing

– Schulleiter –

„Frisch im Kopf: Umgang mit digitalen Medien und wie man Reizüberflutung entkommt“

Wie wirkt sich die digitale Reizüberflutung, der Schüler/innen tagtäglich aussetzen, auf das Gehirn, das Denken, das Verhalten aus? In seinem neuen Vortrag resümiert der Neurobiologe und Erfolgsautor Prof. Dr. Martin Korte die neuesten Forschungsergebnisse und räumt dabei mit einigen Mythen auf. Er zeigt unter anderem, wann digitale Mediennutzung dem lernenden Gehirn hilft und wann sie es fördert, warum Multitasking ein Märchen ist und dem Gehirn sogar schadet, wie wir digitale Kompetenz erwerben und wie wir mit Hilfe des Internets unser Gedächtnis auf Trab halten können.

Der Vortrag geht weiter der Frage nach, was digitale Medien mit unserem Gehirn und damit unserem Denken machen und welche Auswirkungen das auf unser Handeln hat. Auch geht der Vortrag auf die Frage ein, worin echte Pluspunkte des Smartphones für unsere Gehirne liegen. Auf der anderen Seite wird diskutiert, welche möglichen negativen Effekte aus Sicht eines Hirnforschers auf die Generation der ‚Digital Natives‘ zu erwarten sind – und ob es ein Patentrezept für den Umgang von Heranwachsenden im Umgang mit digitalen Medien gibt, damit diese der Gehirnleistung nicht schadet, sondern sie fördert.

Darüber hinaus gibt er ganz konkrete Empfehlungen, wie unser Umgang mit den digitalen Technologien im Alltag aussehen muss, damit wir wieder konzentrierter, produktiver und kreativer arbeiten – und dabei frisch im Kopf bleiben.

Kurz-Lebenslauf:

Martin Korte, geboren 1964, ist Professor für Neurobiologie an der TU Braunschweig.

Seine Forschungsschwerpunkte sind die zellulären Grundlagen von Lernen und Erinnern ebenso wie die Vorgänge des Vergessens. Martin Korte ist einer der meistzitierten deutschen Neurobiologen, ein gefragter Experte in den Medien und bereits durch eine Reihe von Fernsehauftritten bekannt. Er ist gewähltes Mitglied der renommierten BBAW (Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften), der schon 70 Nobelpreisträger angehörten. Neben seiner Tätigkeit als Wissenschaftler hält er regelmäßig öffentliche Vorträge in Schulen, Ministerien oder großen Firmen.

Sein neustes Buch heißt: „Frisch im Kopf: Wie wir uns aus der digitalen Reizüberflutung befreien, DVA, 2023“.