Ganztagsangebote im Schuljahr 23-24

Das Programmheft des Ganztagsangebotes (GTA) für das 1. Halbjahr des laufenden Schuljahres mit allen wichtigen Informationen findet Ihr/finden Sie in der bereitgestellten PDF-Datei. Einen kurzen Überblick geben Euch/Ihnen die folgenden Auszüge aus dem Programmheft.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ein neues Schuljahr beginnt und damit auch wieder tolle Angebote im Ganztag für Euch! Neben einer Vielzahl an speziellen Förderkursen findet ihr wie immer auch spannende Kreativ- oder Sportkurse wie zum Beispiel die Brickfilm-AG, Yoga oder Tennis. Schaut mal auf die Rückseite dieses Heftes, da findet ihr eine Übersicht!

Eine Raumliste findet ihr zu Beginn des neuen Halbjahres in unseren Schaukästen und vor den GTA Räumen. Informiert euch bitte ausschließlich dort! Täglich von 12.30 – 16.00 Uhr stehen euch bei der offenen Betreuung zusätzlich die Räume des GTA sowie der Bücherturm zur Verfügung. Dort ist Platz und Zeit zum Malen, Basteln, Spielen, Lesen, Chillen, Arbeiten oder zu netten Gesprächen.

Bitte werft die Anmeldungen in den Briefkasten am GTA Raum 413 oder in die Box im GTA! Bei Kursen, die sehr beliebt sind, werden die Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Also: Schnell sein!

Kommt einfach vorbei – ihr seid herzlich willkommen!

Euer Ganztags-Team
Frau Greiner-Vogt und Frau Kuhl (pädagogische Mitarbeiterinnen)
Frau Link (Ganztagskoordinatorin)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

alle Angebote werden verbindlich gewählt und müssen während des gesamten Halbjahres regelmäßig besucht werden. Entsprechend ist die beiliegende Erklärung auszufüllen und mit der Anmeldung abzugeben! Kursbeginn ist der 18. September 2023, Kursende für alle Kurse ist der 01. Februar 2024. Die offene Betreuung und die Hausaufgabenbetreuung beginnen am Montag, den 04. September 2023.

Wichtige Informationen im Überblick

1. Anmeldeschluss: Mittwoch, 13. September 2023 (Briefkasten GTA oder Kasten in Raum 413)
    Aktuelle Infos über die Homepage und in den Schaukästen!
  2. Die Frühbetreuung, die Hausaufgabenbetreuung sowie das offene Betreuungsangebot in der
    Mittagspause beginnen am ersten Schultag (04.09.2022).
  3. Beginn des Kursangebots: Montag, der 18. September 2023.
  4. Die Teilnahme am gewählten Kurs ist gewährleistet, lediglich Kurse mit geringen Teilnehmerzahlen müssen entfallen! Sie erhalten eine Nachricht, falls das gewählte Angebot nicht stattfindet! Bitte die Aushänge im GTA-Schaukasten und das elektronische schwarze Brett beachten.
    Auch aktuelle Änderungen des Programms (z. B. Raumänderungen, Entfall) findet man dort.
  5. Die ersten zwei Termine können zum “Schnuppern“ genutzt werden; ab dem 02. Oktober
    2023 ist die Teilnahme verbindlich!
  6. Wer fehlt, muss dem Kursleiter/der Kursleiterin eine Entschuldigung abgeben!
    Fehltermine können auch vorab per E-Mail (gta@wolfgang-ernst-gymnasium.de) mitgeteilt
    werden, was aber eine schriftliche Entschuldigung nicht ersetzt.
  7. Bei „Hitzefrei“ oder „Schneefrei“ entfallen alle themenbezogenen Kurse, das offene Betreuungsangebot findet statt.
  8. Ende des Kursangebots: Donnerstag, der 01. Februar 2024.
  9. Wenn die Kurse regulär vor 15.45 Uhr enden oder kurzfristig entfallen, erlischt die Aufsichtspflicht; es besteht jedoch die Möglichkeit des beaufsichtigten offenen Betreuungsangebotes.
  10. Sollten einzelne Kurse außerhalb des Schulgeländes stattfinden, beachten Sie bitte die im Programmheft angegebenen Treffpunkte. Die angemeldeten Schüler/innen gehen eigenständig
    zum Veranstaltungsort und von dort nach Hause. Dies gilt als Schulweg und wird von der Unfallversicherung des Landes Hessen abgedeckt.
  11. Die Leitung des Ganztagsbereichs hat Frau Link (Ganztagskoordinatorin am WEG).
    Kontakt: link.sabrina@wolfgang-ernst-gymnasium.de
  12. Der Aufenthaltsraum (413) und der Arbeitsraum (412) des GTA befinden sich direkt neben der
    Cafeteria. Die Räume sind von 12.30 – 16.00 Uhr besetzt. Ansprechpartnerinnen sind unsere
    pädagogischen Mitarbeiterinnen Frau Kuhl und Frau Greiner-Vogt (Tel.: 0170-6455396).
  13. Der Bücherturm kann nach vorheriger Absprache mit Frau Kuhl oder Frau Greiner-Vogt zu den
    Öffnungszeiten auch als Aufenthaltsraum genutzt werden.
  14. Zum Ausleihen von Spielgeräten wird der Leseausweis als Pfand hinterlegt. Wer sich etwas
    ausleiht, haftet dafür!
  15. Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte direkt an Frau Link oder die pädagogischen Mitarbeiterinnen Frau Kuhl und Frau Greiner-Vogt.