Studienfahrt der E-Phase nach Lyon

Im Juni 2023 hatten wir, die Schülerinnen und Schüler der E-Phase, die Chance eine Studienfahrt nach Lyon zu machen. Nach einer zehnstündigen Fahrt, die an unserer Schule startete, kamen wir an unserem Hotel in Lyon an. Wir hatten etwas Zeit, um uns auszuruhen, und dann machten wir uns in Gruppen von mindestens drei Personen auf die Suche nach Restaurants. Selbstverständlich sind wir fündig geworden und wie wir erwartet haben, kamen wir schon am ersten Abend kaum mit unserem Englisch weiter und konnten somit unser Französisch, was wir größtenteils seit der 6.Klasse lernen, trainieren.

Die Menschen dort waren superfreundlich und haben sich die größte Mühe gegeben sich mit uns zu unterhalten, auch wenn dazu manchmal Hände, Füße und sehr viel Geduld nötig waren. Die Tage waren von spannenden und lehrreichen Ereignissen geprägt. Von einer Bootsfahrt bis zur „fête de la musique“ war alles dabei. Wir hatten einen perfekten Ausgleich zwischen Aktivitäten, die wir in Kleingruppen unternehmen durften, und Gruppenaktvitäten. Eine dieser Gruppenaktvitäten war eine Stadtführung durch Lyon. Unsere Stadtführerin sprach perfektes Deutsch, forderte dennoch unser Französisch etwas heraus. Durch sie bekamen wir einen intensiven Einblick in die wunderschöne Altstadt von Lyon, die auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Trotz Problemen mit unserem Reisebus, welche von den Lehrerinnen und Lehrern im Laufe der Zeit perfekt unter Kontrolle gebracht wurden, durften wir den „See des blauen Wassers“, der etwas außerhalb von Lyon liegt, kennenlernen. Dieser war wunderschön.

Alle Schülerinnen und Schüler bekamen Aufgaben und ein Thema zugeordnet. Es gab beispielsweise die Gruppe der Seidenweber, die unter anderem das Seidenwebermuseum besuchen sollten. Dieses Thema passte perfekt zu Lyon, da es sich um die Stadt der Seidenweber handelt. In diesen Gruppen mussten wir verschiedene Orte besuchen und dort ein Selfie machen, wobei uns die öffentlichen Verkehrsmittel in Lyon eine große Hilfe waren. Das Französisch von jedem von uns wurde definitiv auf die Probe gestellt, jedoch waren wir umso überraschter wie viel wir in den letzten Jahren gelernt haben.

Diese Studienfahrt war in jeder Hinsicht besonders. Selten haben wir einen so harmonischen Umgang miteinander empfunden. Wir haben einfach alle die Zeit zusammen genossen und sind wirklich dankbar für diese Fahrt. Die Schülerinnen und Schüler wollten Lyon kennenlernen und die Motivation, ihr Französisch zu testen, war definitiv zu finden. Trotz mancher Unannehmlichkeiten, mit denen die Lehkräfte und Schülerinnen und Schüler konfrontiert wurden, ist diese Fahrt absolut gelungen und wie heißt es so schön? – „Gehen, wenn’s am Schönsten ist!“

Zoe Rack, Marlene Gleitsmann, Ann-Kathrin Schmidt, Lena Bonewitz