Lego Robotik am WEG

Im Rahmen des Ganztagsangebotes des WEG wird bereits seit vielen Jahren ein Kurs mit dem Schwerpunkt Lego Robotik angeboten. Im Rahmen des Kurses lernen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mithilfe von Lego Mindstorms EV3 Sets den Bau und die Programmierung von Robotern. Dabei können spielerisch verschiedene Elemente aus den Bereichen Technik und Informatik erlernt und ausprobiert werden.

Im 1. Halbjahr dieses Schuljahres wurde erstmals am Wettbewerb der First Lego League teilgenommen. Dabei wurde sich für die Variante eines kursinternen Wettbewerbs entschieden. Die Teams mussten zunächst einen Roboter entwerfen, bauen und mit verschiedenen Sensoren ausstatten. Im nächsten Schritt wurden die Roboter dann mithilfe eines Tablets und der zugehörigen App programmiert. Dabei müssen die Schülerinnen und Schüler die Motoren an ihren Robotern und die montierten Sensoren (zum Beispiel Ultraschall-, Farb- oder Lagesensoren) aufeinander abstimmen. Da viele der Aufgaben des offiziellen Wettbewerbs sehr komplex sind, wurden zunächst vereinfachte Aufgaben gestellt. Dabei mussten sich die Roboter Hindernissen nähern, ohne diese zu berühren oder auch einen kurvigen Parkour in möglichst kurzer Zeit durchqueren. Zum Abschluss des 1. Halbjahres und des kursinternen Wettbewerbes erhielten alle Teilnehmer eine Medaille und eine Urkunde der First Lego League. Das Siegerteam wurde zusätzlich mit einem Pokal aus Lego bedacht. Auch im zweiten Halbjahr wird sich der Lego Robotikkurs im Ganztagsangebot den verschiedenen Aufgaben stellen. Dabei stehen den Schülerinnen und Schülern 7 vollständige Lego Mindstorms EV3 Sets inklusive verschiedener Zusätze zur Verfügung. Zusätzlich stehen den Schülerinnen und Schülern seit diesem Schuljahr drei neue Sets des Typs Lego Spike Prime mit Erweiterungsmaterial zur Verfügung, die im 2. Halbjahr nun verstärkt durch die Schülerinnen und Schülern erprobt werden sollen und so die Möglichkeit bieten, in bis zu zehn Gruppen zu arbeiten.

OT