Römische Villen, Bäder und Festgelage

Im Lateinunterricht haben wir bei Frau Bremer-Fuchs und Frau Schneider mit Neugier zahlreiche Infos zur Lebenswelt der Römer, u.a. zu den Thermen und, aus unserem kleinen Büchlein „Kochen mit den Römern“, zu den römischen Gelagen und Speisen, erarbeitet und gesammelt.
Abschließend wurde hierzu am Dienstag den 12.07.2022 für uns von Frau Dr. Sonnabend von „Archäologie zu Gast“ zu den Themen „römische Villen, Bäder und Festgelage“ in der 3./4. Stunde im Klassenverbund ein Online-Vortrag gehalten.
Thematisch klar strukturiert wurden wir mit anschaulichen Bildern zu faszinierenden Funden antiker Gebäude, Fresken und Mosaiken sowie Gegenständen verschiedener Orte wie z.B. aus Pompeji und Rom auf eine Reise durch den römischen Alltag geführt. Dabei erfuhren wir viele spannende Details zu Grundriss und Räumlichkeiten römischer Häuser, dem typischen Tagesablauf eines Römers, der nach einem ausführlichen Bad in einer der prächtig ausgestatteten Thermen (mit Warmbad, Dampfsauna, Kaltbad) gerne an einer cena, einem abendlichen Festgelage, teilnahm. Auch wurde uns gezeigt, wie solche Festgelage abliefen, wo und wie gespeist wurde. Wir sahen Bilder von Nahrungsmitteln, sogar originale Funde wie ein Brot aus Pompeji und kostbares Geschirr.
Bei ihrem spannenden Vortrag hat Frau Dr. Sonnabend uns immer wieder eingebunden und wir stellten selbst viele Fragen, die wir grundsätzlich oder spontan zu den Themen hatten.
Direkt im Anschluss haben wir im Lateinunterricht zum Vortrag noch einiges besprochen und gemeinsam festgestellt: Es war ein toller empfehlenswerter Ausflug in die Antike!

Klassen 7b und 7c