Abiturienten feierlich entlassen

Mit gleich drei Festen – dem Gottesdienst, der Entlassungsfeier und dem Abi-Ball – feierte das Wolfgang-Ernst-Gymnasium seinen Abiturjahrgang 2022.
Vom 27. April bis 01. Juli hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 als letzter G8-Jahrgang am WEG den Abiturprüfungen unterzogen. 87 haben die Prüfungen bestanden, sechs von ihnen mit der Traumnote 1,0. Diese waren Theresa Rosenthal, Jannis Kröll, Katharina Schremmer, Scherin Wahabzadeh, Aron Soleo und Lisann Herzog. Der Gesamtdurchschnitt des Jahrgangs lag bei der Note 2,1, womit die Schule deutlich über dem Landesdurchschnitt von 2,4 rangiert. Außerdem legten in diesem Jahr drei Schülerinnen und ein Schüler der privaten Kant-Schule in Frankfurt/M. am WEG ihre Abiturprüfungen ab.
Zur Eröffnung der Entlassungsfeier am Samstag, 09. Juli 2022, betonte Schulleiter Oliver Eissing, dass die Pandemie für die Absolventinnen und Absolventen nicht nur eine Last gewesen sei, sondern dass sie sie gleichzeitig mit ganz besonderen Fähigkeiten ausgestattet habe, die ihnen helfen werden, sich mit Kreativität, Flexibilität und Durchhaltevermögen auf ihrem weiteren Lebensweg zu behaupten. Studienleiterin Susanne Wolf-Weiler zeigte sich beeindruckt von den ausgezeichneten Leistungen der Schülerinnen und Schüler, die sie in dieser Weise noch bei keinem Jahrgang beobachtet habe. So erreichte beispielsweise Theresa Rosenthal 899 von möglichen 900 Punkten. Fachbereichsleiter Dr. Jörg Prohaska ehrte die Schülerinnen und Schüler, die durch herausragende Leistungen naturwissenschaftliche, sprachliche oder gesellschaftswissenschaftliche Auszeichnungen erhalten haben.
Aber nicht nur die fachlichen Leistungen des Jahrgangs waren beachtenswert. Zahlreich waren auch die Ehrungen für soziales Engagement im Schulsanitätsdienst, in der Bücherei, in der Demokratiewerkstatt, in Patenschaften für die Fünftklässler, im Mediationsteam, in den Chören und im Orchester bzw. in der Bigband. All dies ist nicht nur maßgeblich für ein gelingendes Schulleben, sondern den engagierten Schülerinnen und Schülern wird ihr Einsatz auch in der Uni- und Berufswelt die Türen öffnen.
Bürgermeister Benjamin Harris sprach den jungen Erwachsenen Mut zu. Sie sollten sich beherzt und mit Leidenschaft den Aufgaben zuwenden, die sie für sich im Leben erkannt hätten. Die Gesellschaft zähle auf sie, um die zahlreichen Herausforderungen der kommenden Jahre zu meistern.
Stellvertretend für alle Tutorinnen und Tutoren des Jahrgangs fassten auf eine unterhaltsame und herzliche Art Stefanie Hustedt und Tobias Schlichter die Hürden für die Absolventinnen und Absolventen zusammen, die die Pandemiejahre für sie bereithielten. Sie kamen zu dem Schluss, dass die Abiturientinnen und Abiturienten für das, was nun auf sie warte, bestens ausgerüstet seien. Auch Schulsprecherin Victoria Klein und Elternvertreterin Ramona Dörr überbrachten ihre guten Wünsche in einer motivierenden Rede. Als ganz besonderer Gast stand Erste Stadträtin Katja Euler auf der Bühne: Als ehemaliges Schulleitungsmitglied und frühere Dirigentin des Orchesters sprang sie gleich für zwei erkrankte Kollegen ein, schwang geübt den Taktstock und überreichte Französisch-Auszeichnungen und die Preise der Stadt Büdingen für die Jahrgangsbesten der Kommune.

Fachbezogene Ehrungen:
Abiturpreis Deutsch am WEG – ausgelobt von der Heller‘schen Buchhandlung: Jona-Pascal Appel und Lydia Hieß
Bereich Fremdsprachen für außergewöhnlichen Leistungen und DELF-Urkunde: Marina Joline Rickheim
Evangelische Religion – Ehrung durch die Landeskirche: Lisa-Marie Schulz
Erdkunde – Diercke-Preis: Katharina Schremmer, Meike Bez, Merle Bez, Leon Zhang, Florine Heinatz, Marit Reibert, Kimberly Appel
Mathematik – schulinterner Dr. Herbert-Wächter-Preis: Hannes Reinheckel, Katharina Schremmer, Kyra Koulouris, Jona-Pascal Appel
Deutsche Mathematiker-Vereinigung – DMV-Abiturpreis: Theresa Rosenthal, Aron Soleo
Abiturpreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker: Jannis Kröll, Katharina Schremmer, Aron Soleo
Abiturpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft: Theresa Rosenthal, Hannes Reinheckel, Katharina Schremmer
Karl-von-Frisch-Abiturientenpreis des Verbandes Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin: Theresa Rosenthal

Abiturientinnen und Abiturienten 2022 am Wolfgang-Ernst-Gymnasium

Tutorengruppe Michael Dickert: Fernando Drexler, Lara Etzl, Joelle Hamm, Leo Hufnagel, Corinna Jäger, Laurin Kaiser, Kyra Koulouris, Ceyda Mangold, Philipp Naumann, Tiana Marie Panzof, Hannes Reinheckel, Trixi Reuß, Theresa Rosenthal, Henry Schaack, Erik Wagner