WEG-Wasserspender ist freigegeben

Stellvertretend für die gesamte Schulgemeinde weihte die Klasse 5e in dieser Woche den ersten Wasserspender des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums ein. Schulleiter Oliver Eissing, dem dieses Projekt eine Herzensangelegenheit war, betonte, dass die anwesenden Fünftklässler die erste Generation am WEG seien, die in den Genuss dieses Zugangs zu kostenlosem Trinkwasser an ihrer Schule kommen. Denn nun können alle Schülerinnen und Schüler ihre mitgebrachten Getränkeflaschen an dem Gerät mit Wasser auffüllen, wahlweise gekühlt oder mit Raumtemperatur. Das ist gleich in dreierlei Hinsicht ein Gewinn: Der Geldbeutel der Kinder wird geschont, die Zähne freuen sich über zuckerfreie Getränke und die Umwelt hat ein paar Verpackungen weniger zu verkraften.
Dass dieser Wasserspender nun in der Cafeteria steht, ist vor allem der Beharrlichkeit der Schulleitung, der Fördergemeinschaft, der SV und der Initiative Blue Community zu verdanken. Da es sich bei Wasser um ein Lebensmittel handelt und die Schülerinnen und Schüler bedenkenlos ihren Durst an dem Automaten stillen sollen, musste alles genau geplant und Gutachten eingeholt werden. Doch das Labor für Rohstoffanalytik gab jetzt grünes Licht: Das Leitungswasser der Schule erfüllt alle Anforderungen der Trinkwasserverordnung.
Den Spender in der Cafeteria haben die Stadtwerke Büdingen zusammen mit der ERM Foundation Central Europe e.V. gestiftet. Einen weiteren Wasserspender wird der Förderverein der Schule finanzieren. Dieser wird dann in der Nähe des Bücherturms stehen.

Foto: Schulleiter Oliver Eissing, Fördervereinsvorsitzende Sabine Ebelshäuser, Blue Community-Koordinator Claus Wilkens, Hausmeister Michael Schmidt und Schulsprecher Benjamin Kaskel geben den Wasserspender für die Schulgemeinde frei.