Hinweise zum Unterricht ab dem 22.02.2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

Am kommenden Montag werden nun also die Stufen 5 und 6 in den Präsenzunterricht (im Wochen-wechselmodell) kommen. Die Q4 wird weiterhin Vollbeschulung erhalten. Hinzu kommt die Q2 in Vollbeschulung. Die Stufen 7 bis 10 bleiben weiterhin im Distanzunterricht.

Wir weisen darauf hin, dass nunmehr Klassenarbeiten und Lernkontrollen in den Stufen 5 und 6 geschrieben werden müssen. Um den Gleichbehandlungsgrundsatz zu wahren, werden wir in besonderer Weise darauf achten, zwei gleichwertige Leistungsnachweise für eine Klasse (im Wechselmodell zwei Lerngruppen) zu erstellen. Eine Zusammenführung einer gesamten Klasse in Präsenz ist nicht vorgesehen – auch nicht für Klassenarbeiten oder Lernkontrollen.

Die Schulhöfe vor den Pavillons und vor dem Haupteingang sind den Stufen 5 und 6 vorbehalten, ebenso der Sportplatz; der Innenhof für die Q2 und Q4. Die Pausen sollen die Schülerinnen und Schüler im Freien verbringen. Der Haupteingang ist in einen Eingangs- und Ausgangsbereich getrennt. Entsprechend unserem Hygienekonzept sind die Laufwege so kurz wie möglich zu halten – es soll immer der direkte und schnellste Weg zu einem Klassenraum gewählt werden (auch wenn er über den Schulhof führt). Zudem erinnern wir an die Pflicht zur Desinfizierung der Hände beim Betreten und Verlassen des Schulgebäudes. Desinfektionslösungsspender hängen in jedem (Außen-) Türbereich. Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern über die Notwendigkeiten zum Hygieneschutz.
Um die Hygienemaßnahmen zu intensivieren, wurde in jedem Klassenraum eine CO2-Ampel installiert, die bei den Lüftungsnotwendigkeiten unterstützt.
Da die Cafeteria weiterhin geschlossen bleiben wird, denken Sie bitte an daran, Ihrem Kind ausreichend Getränke und Speisen für den Schultag mitzugeben. Zudem weist das Kultusministerium darauf hin, dass durchfeuchtete Mund-Nasen-Bedeckungen (MNB) gewechselt werden sollen. Geben Sie Ihrem Kind bitte für jeden Schultag (mindestens) eine zweite MNB mit.
Wir freuen uns über mehr Präsenzunterricht. Je konsequenter wir uns alle an die Hygieneregeln halten, desto stabiler werden wir Unterricht, wie er eben sein sollte, in Präsenzform anbieten können. Dazu ist es unbedingt erforderlich, dass Kinder mit Erkältungssymptomen dem Präsenzunterricht fernbleiben. Sollte ein Coronafall in Ihrer Familie auftreten, bitten wir Sie um unverzügliche Information, um dem Gesundheitsamt so effektiv wie möglich Auskunft geben zu können, falls wir dazu aufgefordert werden.

Confidentia in futurum – Mit Vertrauen in die Zukunft.

Unser Schulspruch ist als Wunsch an die gesamte Schulgemeinde gerade in diesen Zeiten passend und wichtig.