Eltern- und Schülerbrief Nr. 3 im Schuljahr 2020/2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

immer noch erleben wir Schule im Corona-Modus. Immer noch verlangt dies der gesamten Schulgemeinde viel ab. Und die erfreulich lange Zeitspanne, in der wir keine mit dem Corona-Virus infizierte Schüler melden mussten, ist nun leider auch vorbei. Doch glücklicherweise müssen wir im Vergleich mit anderen Schulen immer noch mit nur sehr wenigen nachgewiesenen Corona-Infektionen umgehen. Die damit notwendigen Meldeketten und akuten schulischen Umorganisationen konnten wir in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt und dem Staatlichen Schulamt in Bad Vilbel schnell und effektiv bewerkstelligen. Die konstruktive Mitarbeit von Ihnen, liebe Eltern und Erziehungsberechtige, hat auch in diesen Situationen zum Besten für unsere Schüler beigetragen. Vielen Dank!

Masernschutz

Das im letzten Eltern- und Schülerbrief angekündigte Verfahren für den Nachweis des Masernschutzes konnten wir wie geplant nun für die gesamte Sekundarstufe I abschließen. Für die Oberstufe werden wir dies zeitnah im neuen Kalenderjahr umsetzen.

Distanzunterricht

In einer Dienstversammlung bildeten wir alle Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule im Umgang mit dem Videokonferenztool von wtkedu fort. Im Anschluss ersetzten wir eine Unterrichtsstunde in einer Probewoche durch eine Distanzlern-Unterrichtsstunde, um so die Distanzbeschulung zu erproben. Die nun eingetretene Befreiung vom Präsenzunterricht für die letzten drei Werktage von den Weihnachtsferien bestätigt uns in dem beschrittenen Weg.
Dankenswerterweise hat uns der Schulträger, der Wetteraukreis, mit Tablets für die Schüler versorgt, denen ein Betretungsverbot öffentlicher Einrichtungen auferlegt wurde oder die aus anderen spezifischen Gründen regelmäßig nicht am Präsenzunterricht teilnehmen. Wenn Ihr Kind zu den genannten Gruppen gehört und es zuhause kein digitales Endgerät zur Verfügung hat, melden Sie Ihren berechtigten Bedarf bitte an das Sekretariat unter der folgenden E-Mail-Adresse: poststelle@webue.buedingen.schulverwaltung.hessen.de oder telefonisch unter 06042-3601.

Kommunikation

Wir wollen die durch wtkedu bereits guten Kommunikationsmöglichkeiten innerhalb der Schulgemeinde weiter ausbauen. In Rücksprache auch mit dem Schulelternbeirat hat das Leitungsteam daher beschlossen, ein E-Mail-Postfach einzurichten, an das Eltern und Erziehungsberechtigte sowie die Schüler ihre allgemeinschulischen Anliegen, Ideen, Anregungen, Hinweise etc. senden können. Dieses elektronische Postfach wird ausschließlich von den Mitgliedern des Schulleitungsteams bearbeitet und in wöchentlichen Sitzungen besprochen werden. Darauf und auf die damit verbundene Vertraulichkeit können Sie sich verlassen! Selbstverständlich bleiben Ihnen alle weiteren Ansprechpartnerinnen und –partner wie bisher ebenso erhalten. Die Adresse des Postfachs lautet: anliegen@webue.wtkedu.de
Wir freuen uns auf Ihre Nachrichten!

Digitale Geräte im Unterricht der E-Phase im Schuljahr 2021/2022

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler in bester Weise auf die Zeit nach dem Abitur, sei es Studium oder Ausbildung, vorbereiten. Dazu ist ein versierter Umgang mit digitalen Endgeräten in den meisten Berufen unabdingbar. Deshalb werden wir im kommenden Schuljahr mit der E-Phase ein Pilotprojekt starten:
Die Schüler sollen mit einem Tablet im Unterricht und zuhause schulisch arbeiten. Dazu sollen sie eigene Endgeräte nutzen können. Die Kollegen Heilemann und Dr. Frank haben dankenswerterweise einen technischen Mindeststandard formuliert, den Sie hier abrufen können. Die weitere Ausgestaltung dieses Vorhabens wird sich im 2. Halbjahr dieses Schuljahres noch ausschärfen. So stehen wir z. B. momentan in Verhandlungen zur Ermöglichung einer Leasingoption für Tablets.

Ausblick

In welcher Weise die Schule nach den Weihnachtsferien weitergehen wird, kann im Moment noch niemand mit Sicherheit sagen. Egal ob wir mit der Vollbeschulung oder mit einem wöchentlichen Wechselmodell oder einer anderen Option starten, wir sind vorbereitet und werden Sie informieren, sobald wir gesicherte Informationen erhalten haben werden.

Wir, Ihr Schulleitungsteam am Wolfgang-Ernst-Gymnasium, Frau StD’n Wolf-Weiler, Frau StD’n Euler, Herr StD Dr. Prohaska, Herr StD Wasserka und ich, bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen, verehrte Eltern und Erziehungsberechtige, und bei Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, für das entgegengebrachte Vertrauen, für die Bereitschaft, auch in schwierigen Situationen gemeinsam getragene Lösungen zu finden, und für die zügige und zuverlässige Umsetzung so manch kurzfristiger Beschlüsse.

Ihnen und Euch wünschen wir erholsame Weihnachtsferien und einen guten Start in das Jahr 2021, begleitet von stabiler Gesundheit und einer großen Portion Optimismus.

Herzliche Grüße!

Oliver Eissing