Gottesdienst „Weihnachten 2020 während Corona“

In unserem Religionskurs bei Frau Jung behandelten wir im Unterricht das Thema Kirche. Währenddessen fiel uns vieles auf, was man an einem typischen Gottesdienst verändern oder sogar weglassen könnte. Wir bildeten Gruppen, in denen wir Vorschläge zur Veränderung ausarbeiteten. Dazu gestalteten wir Bilder und stellten diese den anderen Gruppen vor. Um zu sehen, ob sich die Vorschläge wirklich in die Realität umsetzen ließen, plante unser Kurs einen eigenen Gottesdienst. Dieser ersetzte gleichzeitig den Gottesdienst am Anfang des Schuljahres, der leider dieses Jahr aufgrund von Corona ausfallen musste. Für die Vorbereitung hatten wir insgesamt drei Schulstunden Zeit. Mit dem Thema ,,Weihnachten während Corona´´ waren wir uns schnell einig und während der Planung konnte jeder seine Ideen und Vorschläge einbringen. Wir planten alle zusammen, was genau in unseren persönlichen Gottesdienst hineingehörte. In Kleingruppen erarbeiteten wir Gedichte, Musikstücke, eine Predigt und noch vieles mehr. Auch für ein gemeinsames Mahl sorgten wir mit Essen und Trinken – natürlich nach den Corona Regeln alles einzeln abgepackt. Am Tag des Gottesdienstes richteten wir den Raum auch mit Dekoration so ein, dass er unseren Vorstellungen eines kirchlichen Raumes entsprach. Es hat viel Spaß gemacht alles vorzubereiten und letztendlich durchzuführen – besonders toll war, dass jeder im Gottesdienst etwas beigetragen hat. Wir hatten eine schöne weihnachtliche, entspannende und zugleich abwechslungsreiche Atmosphäre. Wir waren selbst überrascht, wie schön der Klassenraum aussah und wie gut alles geklappt hat. Wir haben es geschafft, unter Einhaltung der Coronaregeln trotzdem ein gemeinsames Projekt auf die Beine zu stellen und sowohl der Gottesdienst selbst als auch der Ausklang mit netten Gesprächen, weihnachtlicher Musik und den Leckereien war für uns ein voller Erfolg und ein Erlebnis, an das wir uns gerne zurückerinnern werden.

Vanessa Frühling, 10e