Homeoffice geht weiter

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

erst einmal möchte ich Ihnen und Euch herzlich für die gute Kooperation in den letzten sehr herausfordernden Wochen danken. Wie man unseren Meldungen entnehmen konnte, werden wir nur langsam zu einem Schulbetrieb zurückkehren, der zudem unter erschwerten Bedingungen stattfinden wird. In welchen Rhythmen weitere Jahrgangsstufen im Mai wieder die Schule besuchen werden, ist von der Landesregierung noch nicht entschieden, weshalb ich Ihnen und Euch diesbezüglich heute leider keine weiteren Informationen geben kann.

Aus diesem Grund wird ab Montag auch der Unterricht im „Homeoffice“ wieder anlaufen, der von der jetzt leistungsfähigeren Arbeitsplattform unterstützt wird: wtkedu ist dem ungewohnten Ansturm nun noch besser gewachsen und glänzt sogar mit einer Funktion für Video-Konferenzen.

Für uns alle ist diese Situation neu und jeder einzelne hat mit ganz speziellen Anforderungen zu kämpfen. Deshalb sind wir für Wünsche bezüglich der Planbarkeit der häuslichen Schulaufträge dankbar. Auf dieser Basis haben wir einige Leitlinien entwickelt, die es Ihnen und uns ermöglicht, die Lern- und Lehrzeiten besser zu planen und zu strukturieren.

1. Jeder Lehrer und jede Lehrerin wird ab dem 19. April jeweils montags einen Wochenplan verschicken, der die Aufgaben enthält, die im Laufe der fünf Werktage erledigt werden sollen.
  2. Rückfragen können an die Lehrerinnen und Lehrer an Werktagen per E-Mail gerichtet werden, sofern keine individuellen Wege und Zeiten vereinbart wurden.
  3. Bitte kontrollieren Sie weiterhin gewissenhaft mindestens einmal am Tag gemeinsam mit Ihren Kindern den Posteingang auf wtkedu. Die älteren Schülerinnen und Schüler werden dies sicher eigenständig tun. Es ist möglich, dass die Lehrkraft sich mit ihrer Klasse oder ihrem Kurs werktags in der Zeit zwischen 8 Uhr und 14 Uhr online verabredet und es dann im Rahmen des technisch Möglichen eine Online-Veranstaltung gibt. Auch deshalb ist es wichtig, regelmäßig nach den Mails zu schauen.
  4. Sollten die Schülerinnen und Schüler einmal aufgrund der besonderen Umstände nicht in der Lage sein, ihren Wochenplan zu erfüllen, dann wäre es trotzdem sehr schön, wenn sie oder er der entsprechenden Lehrkraft eine kurze Rückmeldung geben könnte. Wir sind sehr bemüht, jede und jeden zu erreichen und machen uns Sorgen, wenn wir über Tage hinweg von jemandem nichts hören. Bitte scheut Euch nicht, scheuen Sie sich auch nicht, Schwierigkeiten zu benennen. Wir sind auf solche Rückmeldungen angewiesen, um Sie und Euch noch besser online unterstützen zu können.

Mit den besten Wünschen für einen guten gemeinsamen Start in eine weiterhin sehr anspruchsvolle Lernzeit sende ich Ihnen meine herzlichen Grüße!

Bitte bleiben Sie gesund

Oliver Eissing, amtierender Schulleiter