Wichtige Informationen zur Einstellung des Regelschulbetriebs bis nach den Osterferien

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Besucherinnen und Besucher unserer Website,

die Landesregierung hat die Einstellung des Unterrichts an allen Schulen in Hessen beschlossen. Damit ruht der Regelbetrieb auch am Wolfgang-Ernst-Gymnasium Büdingen ab Montag, 16. März, bis zum Ende der Osterferien für alle Schülerinnen und Schüler. Nur an diesem Tag haben Schülerinnen und Schüler (außer Q4) noch von der ersten bis zur vierten Unterrichtsstunde Gelegenheit, in der Schule mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Verabredungen für die unterrichtsfreie Zeit bis zu den Osterferien zu treffen, persönliche Lehr- und Lernmaterialien aus den Schulen zu holen und Regelungen abzusprechen, wie Unterrichtsstoff bearbeitet werden kann. Es wird jedoch kein Schulbetrieb stattfinden. Um Infektionswege zu minimieren, überprüfen Sie bitte einen solchen Besuch auf seine Notwendigkeit hin.

Im Rahmen des Infektionsschutzgesetzes ist ausschließlich eine Notbetreuung für Kinder (Jgst. 5 und 6) von Eltern besonderer Berufsgruppen (siehe unten) möglich. Bitte melden Sie Ihr Kind per Mail unter der Angabe der beruflichen Notwendigkeit und der Betreuungstage und -zeiten gern schon am Wochenende unter der Mailadresse fragen@webue.wtkedu.de an. Die Betreuungszeit liegt zwischen 8.10 Uhr und 15.45 Uhr. Kranke Kinder dürfen nicht in der Schule erscheinen. Sollten sie dennoch krank in die Schule kommen, müssen sie wieder abgeholt werden. Bitte geben Sie Ihrem Kind genügend Verpflegung und Getränke mit, da die Cafeteria geschlossen sein wird.

Die AbiturientInnen dürfen die Schule zu ihren Prüfungen betreten. Es wird außerdem zusätzliche Nachschreibetermine geben, damit alle gesund ihr Abitur 2020 ablegen können. Genaueres zum Ablauf der Abiturprüfungen werden wir zeitnah kommunizieren. Auch zum Praktikum der Jahrgangsstufe 9 wird es noch detaillierte Informationen geben.

Alle weiteren wichtigen Informationen erhalten die Mitglieder unserer Schulgemeinde über das Lernportal wtkedu. Wir bitten alle, mindestens einmal am Tag ihre E-Mails auf wtkedu abzurufen. Wir bitten alle Eltern und ausdrücklich die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Unterstufe (Jgst. 5 bis 7), ihre Kinder dabei zu unterstützen. Auch den Lernstoff und die Unterrichtsmaterialien werden wir in den nächsten Tagen mit den Schülerinnen und Schülern auf diesem Wege bearbeiten. Am Dienstag werden wir eine Melde-Adresse für alle, die Probleme mit dem Zugang zur Lernplattform wtkedu haben, hier auf der Website veröffentlichen.

Bitte unterstützen Sie uns in der Kommunikation und benachrichtigen Sie auch Freunde und Bekannte über diesen Informationsweg. Besonders gilt dies für Mitglieder der Schulgemeinde, von denen Sie wissen, dass sie weniger häufig über die digitalen Kanäle mit der Schule in Kontakt treten. Es wäre sehr schön, wenn wir damit eine flächendeckende Informationsversorgung erreichen könnten.

Sicherlich werden sich aus dieser besonderen Situation für viele von Ihnen sehr unterschiedliche Fragen und Anliegen ergeben. Deshalb möchten wir Sie um etwas Geduld bitten, wenn wir noch nicht zu allen Punkten sofort eine Regelung mitteilen können.

Das Sekretariat ist weiterhin besetzt. Wir bitten Sie, in dieser besonderen Situation, ausschließlich telefonischen oder Mail-Kontakt aufzunehmen und nicht persönlich vorbeizukommen.

Bleiben Sie gesund und mit uns verbunden!

Mit den besten Wünschen

Oliver Eissing, amtierender Schulleiter

Als besondere Berufe im Sinne des Infektionsschutzgesetzes gelten Angehörige des Polizeivollzugsdienstes, der Feuerwehr, RichterInnen, StaatsanwältInnen, Personen im Justizvollzug, der Rettungsdienste, des technischen Hilfswerks, des Katastrophenschutzes, des Maßregelvollzugs, des Katastrophenschutzes, Berufe der gesundheitlichen Versorgung und pflegerische Berufe.