Zwanzigste Bläserklassentournee mündet in großem Konzert

Mit einem großartigen Abschlusskonzert im Foyer des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums beschlossen die drei kooperierenden Schulen ihre Jubiläums-Rundreise: Zum zwanzigsten Mal ging der Bläserkurs des WEG zusammen mit den Bläserklassen der Gerhart-Hauptmann-Schule aus Griesheim und der Ernst-Reuter-Schule II aus Frankfurt auf Tournee.
Nach dem Auftritt am Freitag in Griesheim spielte das Orchester am Samstag in Frankfurt auf einem Ausflugsschiff. Beim großen Abschluss am Sonntag in Büdingen kamen zu dem 60 Schüler starken Ensemble auch die 5er des WEG als Vorband zum Zug. Sie eröffneten das Konzert mit der „Fanfare 2000“, setzten rhythmische Akzente mit „Bring on da Band“ und schlossen fulminant ihren ersten großen Auftritt mit „Oh when the Saints“.
Die Bläserkurse hatten unter der Leitung von Katja Euler und Jürgen Vogt vom Büdinger Gymnasium sowie deren Frankfurter Kollegen ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet. Manche Stücke haben bereits eine 20-jährige Tradition wie beispielsweise das „Rock-A-Saurus-Rex“, das alljährlich als Eröffnungsstück gespielt wird. Ebenso ist es Tradition, dass Programmblöcke von allen Schulkursen gemeinsam dargeboten werden. Aber es gibt auch jeweils drei Stücke, die von den Ensembles der jeweiligen Schule alleine gespielt werden. Hier stehen einzelne Instrumentengruppen im Mittelpunkt wie z.B. die Querflöten bei „Flutopia“ oder die Klarinetten bei „Clarinet Capers“. Beide Stücke wurden von den Bläsern der Stufe 6 des WEG vorgetragen.
Die Gruppe der Ernst-Reuter Schule II aus Frankfurt nutzte die Chance der kleinen Besetzung für Soloimprovisationen bei „Hard Rock Blues“, welcher von Andreas Scheer vorbereitet und dirigiert wurde. Die Musikerinnen und Musiker der Gerhart-Hauptmann-Schule aus Griesheim konnten unter anderem mit dem Stück „The Tempest“ glänzen, welches mit dramatischen Klängen einen Sturm heraufziehen ließ. In der Pause beeindruckte das Lehrer-Ensemble mit seinen musikalischen Beiträgen.
Dass das Konzept der Bläserklassen-Tournee ein solcher Erfolg werden würde, hatten die Begründer vor 20 Jahren nicht gedacht. Ursula Tilsner, Wolfgang Schmitt-Gauer und Jürgen Vogt absolvierten gemeinsam die Lehrerfortbildung für diesen musikalischen Schwerpunkt und beschlossen eine Zusammenarbeit als jährliche gemeinsame Probenphase mit anschließenden Konzerten. Die beeindruckende Abschlussveranstaltung in diesem Jahr gab ihnen erneut Recht und so werden vielleicht die Kinder der jetzigen Nachwuchsbläser in 20 Jahren auch wieder mit dem WEG auf Konzertreise gehen.