Schüler des WEG unter hessischen Bundessiegern des 65.Europäischen Wettbewerbs

Von insgesamt 85.626 Teilnehmern bundesweit und über 6.000 Teilnehmern in Hessen gehören drei Schülerinnen des WEG mit ihrem Projekt zu den hessischen Bundespreisträgern. Am Montag, den 07. Mai 2018, nahmen Mareike Kudernatsch, Selina Sauer und Ariane Jakobi (Klasse 9A) unter Begleitung ihres Politiklehrers Michael Dickert an der zentralen Siegerehrung im Hessischen Landtag in Wiesbaden teil. Der Europäische Wettbewerb, Deutschlands ältester Schülerwettbewerb und organisiert von der Europa-Union, dient dazu, dass sich Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen und Schulformen kreativ mit aktuellen europäischen Themen auseinandersetzen.

Teilgenommen hatten die Schülerinnen mit dem Leitthema ,,Denk mal – worauf baut Europa?“ im Rahmen des Politikunterrichts. Sie hatten sich dabei das Thema „Ausgestorbene Berufe“ ausgesucht, da sie es interessant fanden, etwas mehr über vergessene Berufe zu erfahren. Sie erstellten dabei ein Buch mit dem Titel „Forgotten history – Eine Reise in die Vergangenheit“, in dem sie die Berufe Köhler, Wagner und Sattler genauer vorstellten. In ihrem Buch ließen sie einen Reporter, der in die Vergangenheit gereist ist, mit einer fiktiven Person, die den ausgestorbenen Beruf ausführt, ein Interview führen. Durch das Interview kann der Leser nämlich einen ersten Eindruck über den Beruf gewinnen und erfahren, was man als Köhler, Wagner und Sattler in seinem Beruf machen muss. Vorher recherchierten die drei aber zuerst, wie der Alltag von so einer Person aussehen könnte und schrieben dazu einen Tag aus der Sicht der fiktiven Personen. Passend zum Inhalt designten sie auch noch ein Deckblatt, wo sie zum Beispiel Werkzeuge, die man für die Berufe benötigt, darauf malten. Das Projekt wurde mit dem Sonderpreis des KMK-Präsidenten in Höhe von 150 € und je einem Buch für die Teilnehmerinnen ausgezeichnet. Insgesamt gab es deutschlandweit 560 zu vergebende Bundespreise.

Ihre Preise und Urkunden erhielten die Schülerinnen aus den Händen von Herrn Norbert Kartmann, Präsident des Hessischen Landtags, Herrn Weinmeister, MdL und Staatssekretär für Europaangelegenheiten sowie Frau Hildegard Klär, der Stellvertretenden Landesvorsitzenden der Europa-Union Hessen. Zuvor hatten diese in ihren Grußworten die Bedeutung Europas für junge Menschen betont (z.B. durch Austauschprogramme). Im Anschluss an die Preisverleihung genoss die Kleingruppe bei strahlendem Sonnenschein noch ein Eis und machte sich dann wieder auf den Heimweg nach Büdingen.

Michael Dickert