Geburtstagsfest bei einer Königin

Als Schule mit Schwerpunkt Musik freuen wir uns am WEG immer wieder, den Schülerinnen und Schülern das Fach praktisch erlebbar zu machen und zu zeigen, dass Musik mit dem Alltag verknüpft ist. Und so machten sich kurz vor den Osterferien die Kinder des Musikkurses der Stufe 5 von Herrn Köhler auf, um eine Königin zu besuchen. Ja, eine echte Königin: die Orgel in der Marienkirche. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Unterricht schon viel über dieses Instrument erfahren. Die Orgel wird „Königin der Instrumente“ genannt, weil sie das größte Musikinstrument ist und viele Instrumente nachahmen kann.
Die Kantorin Anne Schneider erklärte auf sehr anschauliche Weise das Instrument und die Kinder folgten ganz gebannt ihren Ausführungen. Sie erfuhren zum Beispiel, dass die kleinste Orgelpfeife so klein wie ein Fingernagel sein kann und die größte fast 18 Meter! Orgelspielen ist gar nicht so einfach, denn der Organist muss beide Hände und beide Füße dazu benutzen und daher sehr konzentriert sein. Natürlich durften die Kinder auch einmal auf der Orgel spielen, um die vielen verschiedenen Klangfarben des Instruments praktisch zu erleben.
Zum Abschluss spielte Anne Schneider die berühmte „Toccata und Fuge d-Moll“ von Johann Sebastian Bach vor, der am Tag zuvor seinen 333. Geburtstag gefeiert hätte. Was für ein Geschenk!

Ein herzliches Dankeschön gilt Anne Schneider für die eindrucksvolle Orgelbesichtigung.

Diese Aktion reiht sich in viele musikalische Veranstaltungen ein, die das WEG im Laufe des Schuljahres organisiert und somit den Schwerpunkt Musik erlebbar macht. (KO)