Demokratisch Handeln

Für das Projekt „Augen auf – Rassismus schläft nicht!“ geht ein aufregendes und ereignisreiches Jahr 2016 zu Ende. Höhepunkt des Jahres war die Verleihung des Wetterauer Schulpreises am 30. November, für den wir über Jahre, wie Landrat Joachim Arnold sagte, „Rückgrat und Ausdauer bewiesen haben“. Mit diesem Preis wird die Courage der Schüler, sich gegen jegliche Form des Rassismus aufzulehnen und andere darüber aufzuklären, gewürdigt und auch für die Öffentlichkeit sichtbar. Das im Preis enthaltende Preisgeld wurde in eine Fahrt nach Weimar investiert. Dort haben wir gemeinsam mit den amerikanischen Austauschschülern aus Tinley Park das KZ-Buchenwald besucht, um uns die Geschichte von damals näher zu bringen.
Vom 5. bis zum 8. September kam die Ausstellung „Gerade dich Arbeiter, wollen wir!“ der Hans-Böckler-Stiftung an das Wolfgang-Ernst-Gymnasium. Die 25 Bildtafeln beschreiben wie die Gewerkschaften in der NS-ZEIT unterdrückt und dann sogar verboten wurden. Während der 4 Tage konnten Klassen, Schüler und Lehrer die Ausstellung begehen und sich ein Bild von der damaligen Situation machen. Des Weiteren wirkte das Projekt am 11. November bei der Gedenkveranstaltung im historischen Rathaus mit, bei dem an die 149 Büdinger Bürger mit jüdischen Wurzeln gedacht wurden, die nach der Machtergreifung Hitlers im Jahre 1933 schweres Leid erfahren haben. Dort präsentierten Schüler unsere Arbeit dem Büdinger Besuchern.
Deshalb freuen wir uns, dass der Förderverein der Aktion „Demokratisch Handeln“ für 2016 den Schülerinnen und Schülern des Projektes für ihre Arbeit und das Engagement in Sachen Demokratie eine Urkunde verliehen hat. Zudem sind wir von der Aktion für den Deutschen Engagementpreis 2017 vorgeschlagen worden. Besonders stolz sind wir darauf, weil wir uns dafür nicht bewerben konnten, sondern andere uns vorschlagen mussten. Es ist leicht vorstellbar, wie groß unsere Überraschung war. Vielen Dank für die Anerkennung unserer Arbeit, es bedeutet allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrern viel!

Emily Kusay (Q3)