Kennenlerntag der Stufe E

Nicht nur die Fünftklässler haben sich zu Beginn des Schuljahres neu zusammengefunden, sondern auch die Schüler der Sekundarstufe II. Aus diesem Grund gibt es am WEG den Kennenlerntag.

TG Amler:  Der Leistungskurs Mathematik von Herrn Amler hatte sich entschieden, Campen zu gehen. So überlegten wir lange, an welchem Ort dies stattfinden sollte. Wir entschieden uns für den Hammer in Büdingen, da ein Mitschüler im Schützenverein am Hammer Mitglied ist und wir deshalb dort die sanitären Anlagen benutzen konnten. So trafen wir uns am Sonntag den 11.09.16 gegen Nachmittag an dem ausgewählten Platz. Die erste Hürde war bereits das Zelt aufbauen. Die einen konnten es gut, die anderen weniger.

Am Abend machten  wir uns ein Feuer und saßen alle mit unseren Campingstühlen um das Lagerfeuer. Stockbrot und Marshmallows versüßten uns den Abend. Es wurde Musik gehört, geredet, gelacht und alle hatten Spaß. Unser Ausflug in die freie Natur war ein gelungener Tag.

TG Hölzer:  Der Leistungskurs Englisch bei Frau Hölzer unternahm am 12. September einen Ausflug nach Frankfurt.

Für den Vormittag hatten wir im „CineStar Metropolis“ einen Film in Originalsprache bestellt: „Nerve“. In diesem Thriller, der gerade erst in deutschen Kinos angelaufen ist, geht es um den neusten Social-Media-Trend, ein illegales Online-Spiel und seine heftige Wirkung auf amerikanische Jugendliche.

Nach einer Mittagspause in der Frankfurter „Freßgass“ und etwas Zeit zum Bummeln im Stadtzentrum, fuhren wir nach Frankfurt Ost, um „Exit Games“ zu spielen. Dort waren jeweils fünf Teams von uns in einem Raum  gefangen und mussten sich durch Suchen und Kombinieren von Hinweisen in einer vorgegebenen Zeit aus ihrem Raum befreien. Die Räume hatten verschiedene Motive, wie bspw. ein Schachspiel, Agatha Christie und das Gefängnis von Alcatraz.

Die Anfänge der so genannten „Exit Games“ bzw. des „Live Escape“ reichen zu den Computerspielen der späten 80er Jahre zurück. In der realen Welt konnten wir einander sehr gut helfen und ergänzen, sodass alle Teams sich befreien konnten.

Insgesamt haben wir an diesem Tag 10 abenteuerliche Stunden miteinander verbracht und uns schon mal ein bisschen dabei kennen gelernt. (Hasan Ülke)

TG Kress:  Am Kennenlerntag wurden uns von unserem Tutor Herrn Kress verschiedene Aufgaben gestellt.
Die erste Aufgabe bestand darin, von der einen Seite des Sportplatzes auf die andere zu kommen. Hört sich leicht an! Aber jeder musste auf einem Holzstück stehen und hatte nur eins zur Verfügung. Bei einem Fehltritt war das Holzstück weg und man selbst aus dem Spiel. Gemeinsam haben wir diese Aufgabe gemeistert und damit Teamfähigkeit bewiesen. Danach dasselbe Spiel erneut, nur dieses Mal Jungs gegen Mädchen. Die Jungs haben besser zusammen gearbeitet und besser harmoniert und haben dadurch den Sieg geholt.

Nach einem Spaziergang legten wir eine kleine Pause ein, um zu frühstücken. Da sich nur die Schüler in Gruppen zusammengesetzt hatten, die sich schon kannten, hat Herr Kress bei der nächsten Aufgabe ausgelost, wer in welches Team kam.

Wir mussten erst ein Puzzle gemeinsam zusammensetzen und danach ein Fluggefährt bauen, welches ein Ei aus 3m Höhe unbeschadet auf den Boden bringt. Durch diese Aufgaben haben sich die zufällig ausgelosten Leute besser kennengelernt und wir mussten wieder Teamgeist zeigen. Als alle Eier unbeschadet den Weg zum Boden gefunden hatten, mussten wir unsere letzte Aufgabe bestehen. Zusammen ein Mittagessen in einer Pizzeria organisieren.

Auch diese letzte Aufgabe haben wir prima gelöst.

TG Ruppel/Weiler:  Die Tutorenkurse von Frau Ruppel und Herrn Weiler sind am Kennenlerntag gemeinsam auf den Hoherodskopf gefahren. Das Wetter war perfekt zum Klettern. Der Kletterwald bot verschiedene Parcours für Anfänger sowie für Profis. Mit kleinen Pausen zwischendurch und Kuchenessen hatten alle viel Spaß. Wer fertig war mit den Parcours oder nicht mehr klettern wollte, durfte sich auf dem Berg noch ein wenig umsehen sowie mit der Sommerrodelbahn fahren.  (Tonja Kircher TG RU)