Offensichtliche Spielfreude in historischem Ambiente

Kreis-Anzeiger vom 25.05.2016 – Foto: Eichenauer

BÜDINGEN – (co). Die Bedingungen für das Open-Air-Konzert im Oberhof waren ideal. Bei bestem sommerlichen Wetter funkelten die Instrumente der Bläserklassen aus drei Schulen im Sonnenlicht, und die Spielfreude der Kinder war offensichtlich. Zum 17. Mal waren die Musikklassen der Jahrgangsstufe sechs des Büdinger Wolfgang-Ernst-Gymnasiums, der Gerhart-Hauptmann-Schule Griesheim bei Darmstadt und der Frankfurter Ernst-Reuter-Schule II gemeinsam auf Bläsertour. Nach einem Auftritt am Freitagabend in Griesheim spielte das 60 Schüler starke Orchester am Samstag in Frankfurt auf einem Ausflugsschiff auf dem Main und zum Abschluss am Sonntag im Oberhof.

Das Gelände bietet mit seinem reizvollen historischen Ambiente eine hervorragende Kulisse für das Musikfest. Für die Verpflegung sorgte das soziale Projekt „Schüler helfen“ des Gymnasiums. Es unterstützt drei Projekte: ein Kinderheim in Büdingens rumänischer Partnerstadt Sebes, eine Schule in Kenia, an die ein Waisenhaus angegliedert ist, und eine Schule in Brasilien in Vereda Funda im Bundesstaat Minas Gerais. Der gesamte Erlös des Kuchen- und Kaffeeverkaufs fließt in diese Projekte, machte Anke Hölzer, für das Projekt mitverantwortliche Lehrerin am Gymnasium, deutlich. Bis vor zwei Jahren hatte das mittlerweile aufgelöste Peru-Projekt die Versorgung übernommen. Damals stellten die Schüler den Erlös einer Schule in Pucallpa in Peru zur Verfügung.

Die 60 Schüler der Musikklassen hatten unter der Leitung von Katja Euler und Jürgen Vogt vom Büdinger Gymnasium, deren Frankfurter Kollegen Wolfgang Schmitt-Gauer und Frederike Horas sowie Ursula Tillsner, Sabine Köbler und Tobias Jurasin aus Griesheim ein abwechslungsreiches Programm mit Stücken aus Rock, Pop, aus Filmen und mit lateinamerikanischen Rhythmen erarbeitet. Bei „We will rock you“ klatschte und sang das gesamte Publikum mit. Die jungen Leute spielten Trompeten, Saxofone, Hörner, Klarinetten, Querflöten, Posaunen, Tubas, Schlagzeug und Percussions. Jürgen Vogt war voll des Lobes für die Jungmusiker, „die sich nicht kannten, noch nie miteinander gespielt hatten, und innerhalb von drei Tagen zu einem Orchester zusammen gewachsen sind, das sich sehen und hören lassen kann“.

Einen großartigen Auftritt präsentierte auch der Bläserkurs der Jahrgangsstufe fünf der Büdinger Schule, der erst seit einem dreiviertel Jahr Musik macht. Das Schulorchester, in dem nun das Mittelstufen- und das große Blasorchester wie auch die Bigband des Gymnasiums zusammengelegt sind, begeisterte ebenfalls das Publikum.

Als Pausenmusiker spielten die Lehrer ein paar flotte Stücke. Katja Euler, Jürgen Vogt, Wolfgang Schmitt-Gauer und Ursula Tillsner sind schon zum 17. Mal dabei und erhielten Geschenke von Dr. Anne Zingrosch, der Direktorin des Büdinger Gymnasiums.