Sabine Ebelshäuser bleibt Vorsitzende

Kreis-Anzeiger vom 10.05.2016

BÜDINGEN – (red). Sabine Ebelshäuser bleibt Vorsitzende der Fördergemeinschaft des Büdinger Wolfgang-Ernst-Gymnasiums (WEG). Das beschloss die Mitgliederversammlung während einer Sitzung in der Cafeteria. Zudem bestätigte sie Annette Barschdorf als Kassenwartin im Amt. Guido Ebelshäuser ist jetzt stellvertretender Vorsitzender. Juliane Strehm, zuvor Beisitzerin, ist fortan Schriftführerin. Sybille Mohr, Nicole Lay und Simone Wenk stehen als Beisitzerinnen dem Vorstand zur Seite. Als Kassenprüfer stehen Uschi Kurz und Jürgen Knickel zur Verfügung. Der Vorstand dankte der ehemaligen Schriftführerin Andrea Rahn-Farr und der früheren Beisitzerin Kerstin Barschtipan für deren engagierte Arbeit.

Ebelshäuser erinnerte an Anschaffungen, von denen zahlreiche Fachbereiche der Schule profitieren. Zudem unterstützte die Fördergemeinschaft soziale Projekte. In Gedenken an Marie-Therese Holz-Ejume ist ein graviertes Schild an eine Skulptur angebracht worden, die Schüler unter der Leitung der Kunstlehrerin angefertigt hatten. Zudem trennte sich die Fördergemeinschaft nach zehn Jahren von der Cafeteria. Die Mitglieder übergaben sie am 31. Januar an Tim Schäfer.

Während des Neujahrsempfanges der Schule unter dem Motto „Die Bedeutung ästhetischer und kultureller Bildung“ entstand die Initiative „KulturWEG“. Zunächst sollen Schüler klassische Kultur kennen lernen, später dann Kinder aus ganz Büdingen. Die ersten Termine stehen schon: Im Mai wird im Stadttheater Gießen das Musical „Rio Reiser – König von Deutschland“ und im Juni das Schauspiel „Was ihr wollt“ bei den Brüder-Grimm-Festspielen in Hanau besucht.

Die Vorsitzende ehrte auch langjährige Mitglieder: Rolf Blenn für 20 Jahre und Jürgen Knickel für 15 Jahre. Demnächst zeichnet die Fördergemeinschaft noch Peter Soemer (30 Jahre), Norbert Fleissner (25) und Johannes-Michael Doetsch (20) aus.