Acht plus drei Szenen zum Thema Mobbing in der Schule

Wie üblich hat sich das Wendepunktteam auch im März 2012 wieder zu einer eintägigen, selbst organisierten Fortbildung getroffen. Dieses Mal haben die vielen Neuen in Mediationsrollenspielen wichtige Erfahrungen zum Thema Gesprächsführung und Mediation gemacht und sich so u.a. für den Dienst im Wendepunkt vorbereitet.

Gleichzeitig wurden die aus den aktuellen Erfahrungen und aufgrund der erworbenen Kompetenzen aus den Fortbildungen mit externen Trainerinnen typischen acht Mobbingszenen gemeinsam weiter entwickelt und „bühnenreif“ gemacht.

Diese acht kurzen Szenen zeigen die Mobbingproblematik aus der Sicht der Klasse, mit Blick auf die Rolle der LehrerInnen, der Eltern und der dauerhaft unter Mobbing leidenden Person. (Das Wort „Opfer“ verwenden wir mit Bedacht nur in Anführungszeichen oder gar nicht.) Zusammen ergeben sie ein intensives Theaterstückchen.

Bei einem Elternabend der Fördergemeinschaft im März 2012 sind die „Acht plus drei Szenen“ offiziell uraufgeführt worden. Die drei bei der Fortbildung zusätzlich entstandenen Szenen zeigen, wie sich Eltern, LehrerInnen und MitschülerInnen in typischen Mobbingsituation angemessen verhalten können. Ganz schön entlastend und wohltuend diese positiven Szenen, fand das Team. Sich so lange mit Mobbing zu beschäftigen kann einem schon mal selbst auf den Magen schlagen.