Leitidee

Der Kunstunterricht ermöglicht die Voraussetzung zur Orientierung in der Kultur.

Über das „Sehen-Lernen“ als Ausgangspunkt bietet der Kunstunterricht einen Erkenntnisprozess in einer ästhetisch erfahrbaren Welt, er fördert die Denk- und Vorstellungswelt, schärft die sinnliche Wahrnehmung sowie das Empfindungsvermögen und die Genussfähigkeit. Das initiiert Neugier und Interesse an Neuem, führt zu kreativen Denk- und Verhaltensweisen und eröffnet Raum für Kritikfähigkeit. Kunst(unterricht) bietet ein Hilfsmittel zur Erstellung einer eigenen Bilderwelt und ermöglicht somit eine persönliche Ausdrucksfindung für die Weltwirklichkeit.

Ziele und Aufgaben

• Das Anleiten zur eigenen konstruktiven ästhetischen Praxis ist ein zentrales Anliegen und steht im Mittelpunkt des Kunstunterrichts.
  • Durch das Erlernen und Anwenden verschiedener künstlerischen Mittel und Techniken soll die Freude am an eigenen Tun weiter geweckt und gestärkt werden.
  • Das „Machen“ (und das damit verbundene gelungene kreative Ergebnis) ist eine wichtige komplexe Aufgabe.
  • Ziele des Kunstunterrichts sind Wissens- und Erkenntniszuwachs, Beobachtungskom-petenzen weiter zu entwickeln, eigene Ideen und zielorientierte Planungsvorhaben angemessen visuell umzusetzen sowie Reflexion zu ermöglichen.
  • Lehrkräfte bieten jeweils Anleitung und Begleitung beim künstlerischen Gestalten an und nehmen ggfs. dabei die Rolle eines Mentors ein.
  • Eine Festigung des Selbst mittels eigener kreativer Produktion ist ein ureigenes Anliegen im Kunstunterricht.
  • Das Sehen-Lernen und die damit bewusst erfahrene Wahrnehmung soll ständig aktiviert und gefördert werden.
  • Dies ist besonders für Kinder und Jugendliche wichtig in einer zunehmend visuell komplexen oder unübersichtlichen Umwelt.
  • Der Kunstunterricht hat die Zielvorstellung einen Beitrag zum Navigieren in der optisch gegebenen Gegenwart und auch der Zukunft zu leisten.
  • Letztendlich sind Wahrnehmungsphänomene und optische Erscheinungsweisen der Dingwelt eine Schnittstelle für zahlreiche Bereiche des Lebens.

Besondere Aktivitäten

Ausstellungen: Im Schulgebäude werden ständig Schülerarbeiten an Wänden und in Vitrinen gezeigt.
Wandmalerei: Die Schule zeichnet sich aus durch zahlreiche von Schüler/innen gestaltete Säulen und Wände; dies wird immer weiter fortgesetzt.

Kompetenzraster Stufe 5/6 7/8 9/10