Leitidee

Als Schule mit Schwerpunkt Musik ist es unser Anliegen, möglichst viele Kinder und Jugendliche für Musik zu begeistern. Darum geben wir der Musik an unserer Schule einen besonderen Stellenwert. Wir stützen uns auf die Überzeugung, dass musikalische Erziehung ein unverzichtbares Element von Bildung und persönlicher Entwicklung ist und unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler darin, gemeinsam zu musizieren und am musikalischen und kulturellen Leben aktiv und interessiert teilzunehmen.

Neben der Fähigkeit zum musikalischen Ausdruck im Rahmen einer ästhetisch-musischen Bildung werden im gemeinsamen Musizieren auch soziale und kognitive Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit und Fokussierung geschult. Musizieren kann so zu einem wichtigen Baustein in der Persönlichkeitsentwicklung werden. Aus dem gemeinsamen Musizieren und Konzertieren kann ein gestärktes Selbstbewusstsein resultieren.

Ziele und Aufgaben

Als Schwerpunktschule Musik bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein breites Angebot, in dem sie Musik praktizieren und erleben können. Wir widmen uns dabei der Breitenförderung, die Förderung von besonders begabten Schülerinnen und Schülern ist uns aber ebenso ein Anliegen.

Alle Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ab der Jahrgangsstufe 5 ein Instrument zu erlernen und/oder ihre Stimme auszubilden. In den Jahrgangsstufen 5 und 6 wird der reguläre Musikunterricht deshalb in verschiedenen Neigungsgruppen angeboten:

Bläserkurs
Folgende Instrumente können erlernt werden: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Waldhorn, Posaune, Tenorhorn, Baritonhorn, Tuba, Schlagzeug und verschiedene Perkussionsinstrumente. Die Instrumente werden von der Schule gestellt.

Chorkurs
Hier steht das gemeinsame Singen im Vordergrund. Stimmbildung kann in Kleingruppen parallel zum Unterricht erteilt werden.

Instrumentalkurs
Hier können Schülerinnen und Schüler, die bereits ein Instrument spielen, Erfahrungen im Zusammenspiel im Ensemble machen.

Der Unterricht in den Neigungsgruppen findet parallel am Vormittag statt, so dass sich die Kinder klassenübergreifend zu den jeweiligen Kursen begeben und gemeinsam musizieren. Zusätzlich erhalten die Kinder, die sich in den Bläserkurs eingewählt haben, eine Doppelstunde Unterricht im Orchesterspiel am Nachmittag. Die Einwahl in eine solche Neigungsgruppe ist für eine Arbeitsphase von 2 Jahren verpflichtend.

Besondere Aktivitäten

• Orchester/Big Band
  • Mittelstufenchor
  • Oberstufenchor
  • Rockband
  • Konzerte und Aufführungen:
    Solistenkonzert, Weihnachtskonzert, Frühlingskonzert, Musical-Aufführungen, Bläserklassen-Tournee, Zusammenarbeit mit der Musik- und Kunstschule Büdingen.
Kompetenzraster Stufe 5 6 7 9