| , ,

„Nächster Halt: Nachhaltigkeit“

WEG erneut beim Europäischen Wettbewerb erfolgreich

Am Mittwoch, den 22.06.2022 sind wir, elf Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10b, zusammen mit unserer Erdkunde-Lehrerin Frau Haro nach Friedberg gefahren, um dort an der Preisverleihung des 69. Europäischen Wettbewerbs teilzunehmen.
Der Europäische Wettbewerb ist ein schulischer Wettbewerb, in dessen aktueller Runde sich Schüler von der 1. bis zur 11. Klasse kreativ mit dem Thema Nachhaltigkeit und Zukunft beschäftigten. Dieses Jahr nahm die Klasse 10a im Rahmen des Erdkundeunterrichts bei Frau Haro und die Klasse 10b im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts zwischen den Fächern Erdkunde und Politik & Wirtschaft bei Frau Haro und Herrn Dickert an dem Wettbewerb teil und beschäftigten sich mit den Themen „Urban Gardening“ und „Dinner for future“.
Die Preisverleihung wurde im Plenarsaal des Wetteraukreises abgehalten und beinhaltete einen Fototermin und kurze Reden verschiedener Beteiligter — u.a. gratulierte uns der Landrat des Wetterauskreises, Jan Weckler.
Von unserer Schule haben insgesamt elf Schüler in zwei Projekten der Kategorie „Dinner for future“ und einem in der Kategorie „Urban Gardening“ gewonnen. Die beiden Projekte der Klasse 10b wurden mit einer Anerkennungsurkunde und unser Projekt, durchgeführt von Johanna, Paula und Emma (Klasse 10a), mit einem Landespreis in Form eines Büchergutscheins und einer Anerkennungsurkunde auf Bundesebene ausgezeichnet.
Unser Projekt aus der Kategorie „Dinner for Future“ erfolgte in Form eines Selbstversuchs, nämlich 7 Tage auf die größten Klimakiller, u.a. Butter und Fleisch, zu verzichten und das von heute auf morgen. Dieser Versuch wurde protokolliert und mit aktuellen Statistiken, z.B. dem Ressourcenverbrauch bei der Herstellung verschiedener Lebensmittel, ergänzt. Unser Fazit war, dass es unglaublich schwer ist, ohne viel Vorbereitung auf diese Lebensmittel zu verzichten, insbesondere wenn man nur ein Schüler ist und nur ein begrenztes Einkommen hat. Dennoch ist es wichtig, das Ganze zumindest zu versuchen, denn selbst kleine Taten können schon einen großen Unterschied machen.

Emma (10a)