| ,

WEG erneut zu Gast bei der Bundeswehr

Wir, der Leistungskurs Geschichte der E-Phase von Herrn Dickert, haben uns im Unterricht u.a. mit dem Militär in der griechischen Antike, den Samurai in Japan und den Navy SEALs in der Gegenwart beschäftigt, und diese auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede hin untersucht. Um unser Wissen am Ende der Unterrichtseinheit zu vertiefen, haben wir gemeinsam mit dem Wirtschaftswissenschaften-Leistungskurs der Q3 unter der Leitung von Frau Dr. Gille einen sehr interessanten, sowie aufschlussreichen Ausflug zum Heeresflugplatz der Bundeswehr in Fritzlar unternommen.

Nach einer zweistündigen Busfahrt wurden wir freundlich empfangen und zunächst über die geschichtliche Laufbahn des Heeresflugplatzes informiert. Dieser wurde im Zuge der Aufrüstung der Wehrmacht im Nationalsozialismus von 1935-1938 erbaut. Seit 1957 wurde dieser dann von Heeresfliegern der Bundeswehr genutzt. Nach der informierenden Einleitung wurden wir in Gruppen aufgeteilt und zu verschiedenen Stationen geführt. Dort wurde uns über die verschiedenen Funktionen und Aufgaben der unterschiedlichen Arbeitsbereiche des Flugplatzes berichtet. Darunter befanden sich Kampfhelikopter, Feldjäger, Sanitäter, die Feuerwehr, sowie alle Einsatzfahrzeuge, Ausrüstungen und Waffen der verschiedenen Sektoren. Was das Ganze spannend und wortwörtlich begreifbar machte, waren die vielen Möglichkeiten, die wir bekamen, praktisch und nicht nur theoretisch an der Führung teilzunehmen. Uns wurden die Möglichkeiten geboten, einen Helikopter von innen zu betrachten, sowie uns selbst hineinzusetzen. Außerdem wurde uns gezeigt und angeboten selbst auszuprobieren, wie man im Falle eines Erste-Hilfe-Notfalls vorgeht. Ebenso haben wir einen Krankenwagen des Heeresflugplatzes, sowie ein Feuerwehrfahrzeug und deren Funktionen kennengelernt. Zum Abschluss des Tages und somit auch unseres Besuches des Heeresflugplatzes bekamen wir ein Mittagessen aus der eigenen Kantine des Flugplatzes.

Zusammengefasst kann man sagen, dass unser Besuch sehr interessant und aufschlussreich war, vor allem in Bezug auf die verschiedenen Sektoren des Heeresflugplatzes. Im Hinblick auf die Zukunft können wir mitnehmen, dass es sehr gute Ausbildungs- sowie Studienmöglichkeiten bei der Bundeswehr gibt, über welche wir auch ausführlich informiert wurden.

Ein besonderer Dank gilt dabei Herrn Stabsfeldwebel Bernd Vogler, den bereits einige Schülerinnen und Schüler des WEG im letzten Schuljahr kennen lernen durften, und Herrn Dickert (Demokratiewerkstatt des WEG), die die Veranstaltung gemeinsam organisiert haben.

Von Caroline (E-Phase)