| ,

Schülerkalender für das WEG

Der Wirtschafts Leistungskurs von Frau Gille aus der aktuellen E-Phase hat im Laufe des Schuljahres einen Schülerkalender für unsere Schule entwickelt.

Im Zuge ihres Projektes „Aufbau einer Schülerfirma“ setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage auseinander, welches Produkt sie vermarkten könnten.

Das Ziel dahinter sollte ein Produkt sein, welches allen Schülerinnen und Schüler beim Bewältigen der Schulzeit zur Seite steht. Außerdem sollte es einen Beitrag zur Schulgemeinschaft leisten, sinnvoll und nützlich sein.

Nach langem überlegen kamen die Schülerinnen und Schüler auf die Idee, einen Schülerkalender zu entwerfen. Dabei ließen sie sich durch umliegende Schulen inspirieren, welche schon einen (verpflichtenden) Schülerkalender eingeführt haben. Darunter befindet sich auch die direkte Nachbarschule, die Schule am Dohlberg. Diese nutzen das Konzept eines Schülerkalenders seit Jahren, die Schülerinnen und Schüler sind begeistert.

Der Schülerkalender soll in Zukunft das Entschuldigungsheft für Fehlzeiten ersetzen. Außerdem enthält er gerade für die neuen Fünftklässler Informationen über das Wolfgang-Ernst-Gymnasium.

Hausaufgaben und wichtige Informationen können auf den Kalenderseiten eingetragen werden. Die Übersichtlichkeit hilft bei der Organisation aller Aufgaben und ist somit eine gute Vorbereitung für die Oberstufe und das Abitur.  Zudem ist der Schülerkalender auf das Wolfgang-Ernst-Gymnasium und die Bedürfnisse seiner Schülerinnen und Schüler zugeschnitten.

In Zukunft wollen sich die Schülerinnen und Schüler des Wirtschafts-Leistungskurses für eine verbindliche Nutzung des Kalenders einsetzen. Dieser soll, unterstützt durch den Förderverein, für wenige Euro an jeden Schüler und jede Schülerin ausgegeben werden.

Die Kalender werden auf dem Schulfest, am 19. 07. 2023 für 15€ das Stück verkauft. Außerdem können sie noch bis zum Freitag den 21. 07. 2023 per Mail über gillos.shop@gmail.com bestellt werden.

GL