| ,

Schulprojekt ,,Augen auf!“ – Rassismus schläft nicht!“ startet mit neuem motivierten Team

Am Samstag, den 01.12.2018, haben wir uns in den Räumlichkeiten unserer Schule getroffen. Ziel des Tages war es, das von Herrn Wilkens 2012 initiierte Projekt „Augen auf! – Rassismus schläft nicht!“ neu aufzustellen. Dabei wurden wir von der Mediatorin Frau Grams begleitet, die uns beim Neuaufbau unseres Projekts und der Ideenfindung tatkräftig unterstützte. Die drei Betreuer des Projekts, Herr Wilkens, Herr Eckhardt und Herr Dickert, haben zusätzlich mit uns Schülerinnen die Interessen und Vorschläge zusammengeführt.
Dabei sind wir nach einer kurzen Vorstellungsrunde so vorgegangen: Zuerst wurde uns anhand einer Power-Point-Präsentation das alte Projekt vorgestellt – wie es zu dessen Gründung kam bis hin zur Verleihung des Wetterauer Schulpreises und der Zertifizierung unserer Schule als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Wir waren alle sehr überrascht, was durch das Projekt schon alles erreicht wurde und auch gleichzeitig motiviert, dass wir mit unserem Projekt so viel erreichen können.
Anschließend haben wir Karten unterschiedlicher Farben unsere Ideen zu den Themen „Rahmenbedingungen“, „Ideen und Inhalten“ und „Voraussetzungen zur Mitwirkung am Projekt“ aufgeschrieben. Dabei kamen wir als neues Team zu folgendem Entschluss: Unser Projekt soll freiwillig und zugleich verbindlich sein, was heißt, dass jeder, der mitwirkt, die Mitgliedschaft ernst nehmen sollte. Hierzu gehört auch, dass wir uns alle zwei Wochen in der Demokratie-Werkstatt treffen werden.
Das Projekt soll sich unter anderem mit den Themen „Hate Speech in Neuen Sozialen Medien“ und ,,Mobbing“ beschäftigen. Außerdem wollen wir unsere Mitschüler stärker auf das Projekt aufmerksam machen. Dies möchten wir durch Filme oder Lesungen erreichen, die auch jahrgangsübergreifend sind. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Schulen wollen wir auch schulübergreifend arbeiten. Positiv haben wir als ,,Neulinge“ erfahren, dass das Projekt außerschulisch bereits sehr gut vernetzt ist; vor allem mit dem ,,Büdinger Bündnis für Demokratie und Vielfalt“ und dem Verein „Mitmischen in Büdingen und Altenstadt e.V.- Demokratie leben“, mit denen wir schon jetzt wirklich sehr eng zusammenarbeiten.
Die Voraussetzungen für die Mitwirkung in unserem Projekt sind, dass man motiviert ist, etwas zu bewegen und andere Menschen zu erreichen. Und dass selbstverständlich alles demokratisch abläuft bzw. wir uns zu unserem Grundgesetz in Wort und Tat bekennen. Interessierte Schüler sind jederzeit bei uns willkommen!
Wir finden, dass dieser Tag uns sehr viel gebracht hat. Wir haben sehr viel Lust bekommen, dabei mitzuwirken, da uns das Thema sehr interessiert und wir wirklich was verändern wollen.

Hanna und Helen (9a)