Leitidee und Ziel

„Unsere Schülerinnen und Schüler entwickeln im Mathematikunterricht die Fähigkeit zum mathematisch-analytischen Denken und wenden ihre mathematischen Fähigkeiten auf Fragestellungen in Natur, Technik und Wirtschaft an.“ (Fachkonferenz Mathematik, 2014)

Unsere Teilnahme an diversen Mathematikwettbewerben hat bereits Tradition:

Der Mathematikwettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ bzw. „Mathématiques sans frontières“ ist ein ganz besonderer Wettbewerb, da die Wettbewerbsaufgaben im Klassenverband gelöst werden sollen. So werden neben den fachlichen Kompetenzen auch soziale und methodische Fähigkeiten gestärkt.
Der Känguru-Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb und richtet sich an die jüngeren Schülerinnen und Schüler des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums. Auch hier mit Spannung und Eifer gerechnet und konstruiert.
Wenn man als Schülerin oder als Schüler an die Adventszeit denkt, so denken viele wahrscheinlich an einen Adventskalender, der mit allerlei Süßem bestückt ist. Auch wir bieten unserer Schülerschaft einen spannenden mathematischen Adventskalender an. Wer kann die 24 Aufgaben während der Weihnachtszeit lösen?
Am Tag der Mathematik, am Wettbewerb für die Einführungsphase und am Bundeswettbewerb Mathematik nehmen vor allem unsere Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse teil. Hier können mathematische Kompetenzen gezeigt werden. Durch die erfolgreiche Teilnahme an diesen anspruchsvollen Wertbewerben wurde die Schulgemeinschaft des Öfteren beeindruckt.
Im Mathematikwettbewerb der Klasse 8 konnten auch Schülerinnen und Schüler des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums hohe Platzierungen erreichen und in den weiteren Runden auf Landesebene ihr Können zeigen.

Kompetenzraster Stufe 5 6 7 8 9 10