Kunst
Leitidee
Der Kunstunterricht ermöglicht die Voraussetzung zur Orientierung in der Kultur.
Über das „Sehen-Lernen“ als Ausgangspunkt bietet der Kunstunterricht einen Erkenntnisprozess in einer ästhetisch erfahrbaren Welt, er fördert die Denk- und Vorstellungswelt, schärft die sinnliche Wahrnehmung sowie das Empfindungsvermögen und die Genussfähigkeit. Das initiiert Neugier und Interesse an Neuem, führt zu kreativen Denk- und Verhaltensweisen und eröffnet Raum für Kritikfähigkeit. Kunst(unterricht) bietet ein Hilfsmittel zur Erstellung einer eigenen Bilderwelt und ermöglicht somit eine persönliche Ausdrucksfindung für die Weltwirklichkeit.
Ziele und Aufgaben
- Das Anleiten zur eigenen konstruktiven ästhetischen Praxis ist ein zentrales Anliegen und steht im Mittelpunkt des Kunstunterrichts.
- Durch das Erlernen und Anwenden verschiedener künstlerischen Mittel und Techniken soll die Freude am an eigenen Tun weiter geweckt und gestärkt werden.
- Das „Machen“ (und das damit verbundene gelungene kreative Ergebnis) ist eine wichtige komplexe Aufgabe.
- Ziele des Kunstunterrichts sind Wissens- und Erkenntniszuwachs, Beobachtungskom-petenzen weiter zu entwickeln, eigene Ideen und zielorientierte Planungsvorhaben angemessen visuell umzusetzen sowie Reflexion zu ermöglichen.
- Lehrkräfte bieten jeweils Anleitung und Begleitung beim künstlerischen Gestalten an und nehmen ggfs. dabei die Rolle eines Mentors ein.
- Eine Festigung des Selbst mittels eigener kreativer Produktion ist ein ureigenes Anliegen im Kunstunterricht.
- Das Sehen-Lernen und die damit bewusst erfahrene Wahrnehmung soll ständig aktiviert und gefördert werden.
- Dies ist besonders für Kinder und Jugendliche wichtig in einer zunehmend visuell komplexen oder unübersichtlichen Umwelt.
- Der Kunstunterricht hat die Zielvorstellung einen Beitrag zum Navigieren in der optisch gegebenen Gegenwart und auch der Zukunft zu leisten.
- Letztendlich sind Wahrnehmungsphänomene und optische Erscheinungsweisen der Dingwelt eine Schnittstelle für zahlreiche Bereiche des Lebens.
Besondere Aktivitäten
Ausstellungen: Im Schulgebäude werden ständig Schülerarbeiten an Wänden und in Vitrinen gezeigt.
Wandmalerei: Die Schule zeichnet sich aus durch zahlreiche von Schüler/innen gestaltete Säulen und Wände; dies wird immer weiter fortgesetzt.
Kompetenzraster Stufe | 5/6 | 7/8 | 9/10 |