PolitikWirtschaft

| ,

Vorstellung Studiengang Logistikmanagement am WEG

Im Juni durften wir erneut Frau Prof. Dr. Roth-Walther, vom Fachbereich Management und Kommunikation der Technischen Hochschule Mittelhessen, als Gastreferentin am WEG willkommen heißen. Ihre Präsentation zum Thema Logistik ErLeben richtete sich insbesondere an unsere Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse „Politik und Wirtschaft“ sowie der Wirtschaftswissenschaften in der Jahrgangsstufe Q2. In ihrem eindrucksvollen Vortrag vermittelte Frau Roth-Walther den Teilnehmenden nicht... weiterlesen

|

Erfolg bei Aufsatzwettbewerb: Tia Schwäblein (10d) ausgezeichnet

Schülerin Tia Schwäblein (10d) wird für ihre außergewöhnliche Leistung beim Aufsatzwettbewerb des Japanischen Generalkonsulats ausgezeichnet. Im ersten Halbjahr des Schuljahres 2025/26 nahm die Klasse 10d im Rahmen ihres Politikunterrichts bei Herrn Dickert an einem Workshop zum Thema ,,Japan in Klassenzimmer“ teil, durch den die Schüler hautnahe Einblicke in die japanische Gesellschaft & Kultur gewinnen konnten. Bereits seit 24 Jahren organisiert... weiterlesen

|

WEG wieder bei größter deutschsprachiger UNO-Simulation im Kieler Landtag

Das Wolfgang-Ernst-Gymnasium Büdingen nahm auch in diesem Jahr mit 13 engagierten Schülerinnen und Schülern der Leistunngskurse „Politik und Wirtschaft“ an der UNO-Simulation 2026 im Schleswig-Holsteinischen Landtag teil. Diese bedeutende Veranstaltung versammelte etwa 370 Teilnehmende aus deutschsprachigen, teils europäischen Schulen und bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, sich intensiv mit diplomatischen Prozessen auseinanderzusetzen. Die ehrenwerten Delegationen des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums bestanden aus Maja Schwab,... weiterlesen

|

„Was heißt hier Demokratie?“

Schüler des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums nehmen am Planspiel im Historischen Museum Frankfurt teil. Ziel der Exkursion des Politik-und-Wirtschaft-Leistungskurses sowie des Englisch-Leistungskurses der E‑Phase des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums Büdingen war das Historische Museum Frankfurt, wo die Schülerinnen und Schüler sich intensiv mit der Demokratiegeschichte Deutschlands auseinandersetzten – sowohl im Rahmen einer Führung als auch in einem lebendigen Planspiel. Begleitet wurden sie von ihren Fachlehrern Dr.... weiterlesen

|

10b besucht Bürgermeister und Erste Stadträtin

Im Rahmen des Politik- und Wirtschaftsunterrichts besuchte die Klasse 10b des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums gemeinsam mit ihrem Fachlehrer und Fachbereichsleiter Jochen Becker das Büdinger Rathaus, um dort mit Bürgermeister Benjamin Harris und der Ersten Stadträtin Katja Euler ins Gespräch zu kommen. Der Besuch fand im Sitzungssaal des Magistrats statt, wo die die Schüler auf einen intensiven Austausch hinfieberten. Herr Harris und Frau... weiterlesen

|

WEG auf der ganz großen Bühne – Starke Podiumsdiskussion auf dem diesjährigen Hessentag

Am Morgen des 18.06.2025 starteten wir, die Klasse 9d, zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Neun-Chevalier und unserem Geschichtslehrer Herrn Dickert mit dem Bus Richtung Bad Vilbel zum diesjährigen Hessentag. Dort angekommen, wurden wir direkt von einem Mitarbeiter der Bundeswehr empfangen, der uns zum riesigen Ausstellungsplatz führte, da wir an dem Programm ,,Zu Gast bei der Bundeswehr“ teilnahmen. Ab diesem Zeitpunkt durften... weiterlesen

|

Europa ganz nah – EU-Abgeordneter Udo Bullmann zu Gast am WEG

Im Rahmen der Europawoche durfte das Wolfgang-Ernst-Gymnasium einen besonderen Gast begrüßen: Dr. Udo Bullmann, Europaabgeordneter der SPD, besuchte auf Einladung der Europa-Union Wetterau unsere Schule, um mit Schülerinnen und Schülern der Leistungskurse Politik und Wirtschaft ins Gespräch zu kommen. Begrüßt wurde Bullmann von Dr. Helmut Francke, dem Vorsitzenden der Europa-Union Wetterau, der kurz die 70-jährige Geschichte und das Engagement seiner... weiterlesen

|

Auf globaler Bühne: WEG nimmt erneut an der UNO-Simulation im Kieler Landtag (MUN-SH) teil

Wie bereits in den beiden vergangenen Jahren nahmen 27 engagierte Schülerinnen und Schüler der Einführungs- und Qualifikationshase des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums Büdingen sowie drei externe Interessierte an der größten deutschsprachigen UNO-Simulation im Kieler Landtag (MUN-SH 2025) mit ca. 350 Teilnehmenden vom teil. Organisiert hatte die Teilnahme Studiendirektor Jochen Becker, Tutor des Leistungskurses „Politik und Wirtschaft“ der E-Phase. Zusammen mit seiner Kollegin Annika... weiterlesen

|

Vortrag zum Studiengang Logistikmanagement am WEG

Ende Januar konnten wir Frau Prof. Dr. Roth-Walther vom Fachbereich Management und Kommunikation der Technischen Hochschule Mittelhessen als Gastreferentin am WEG begrüßen. Hierbei nahmen unsere Schülerinnen und Schüler der Wirtschaftswissenschaften Leistungskurse in der Q2/Q3 am Vortrag „Logistik ErLeben“ teil. Frau Roth-Walther vermittelte den Schülerinnen und Schülern informative und spannende Einblicke in die Arbeitsbereiche und Inhalte des Studiengangs Logistikmanagement. Schnell kristallisierte... weiterlesen

|

Jährlicher Extremismus-Präventionstag der Q2 am WEG

Die Stufe Q2 hatte die Möglichkeit am jährlichen ,,Präventionstag gegen Extremismus“ teilzunehmen. Dieser wird von Herrn Dickert (Präventionsprojekt ,,Netzwerk-Lotsen“) in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Landesamt für Verfassungsschutz organisiert. In verschiedenen Workshops konnte die Schülerschaft vom Rechtsextremismus über Linksextremismus und Islamismus bis hin zum Antisemitismus die verschiedenen extremistischen Gruppierungen tiefgründiger kennenlernen. In der Regel geschah das in der Form von je... weiterlesen