Jahrgangsstufe 5 im Bibelmuseum

Am 19.04.2024 machten alle fünften Klassen mit ihren Religions- und Ethiklehrern und den Klassenlehrern einen Ausflug ins Bibelmuseum in Frankfurt.

Zuerst trafen wir uns alle am Büdinger Bahnhof. Wir fuhren dann mit dem Zug bis nach Gelnhausen, wo wir einen kleinen Zwischenstopp machten, um in einen anderen Zug umzusteigen. Dieser brachte uns dann an den Frankfurter Südbahnhof. Dort liefen wir zur U-Bahn-Station, um mit der U-Bahn schneller zum Museum zu gelangen. Als wir aus der U-Bahn ausstiegen, war es nicht mehr weit.

Angekommen wurden wir klassenweise in verschiedene Etagen gebracht. Uns wurden tolle Ausstellungsstücke gezeigt und auch erklärt. Besonders toll war, dass es viele Stationen gab, an denen man selbst etwas machen konnte. Wir durften auch in einem Nomaden- oder anders gesagt in einer Jurte sitzen, wo wir die Geschichte von Abraham und Sara erzählend miterleben konnten. Das war ein besonderes Erlebnis, was wir gemeinsam als Klasse hatten. Wir konnten auch probieren, einen Tonkrug auf unseren Köpfen zu tragen so wie es früher die Frauen gemacht haben, um Wasser zu holen. Es gab auch ein riesengroßes Schiff, das man betrachten konnte, und eine Miniaturversion vom Tempelberg. Wir konnten uns eigene Briefe stempeln und uns mit einer alten Druckmaschine eine Seite aus der Bibel selbst drucken. Wir haben sehr viel über die alte Zeit erfahren, über die Bibel gelernt, gebastelt und gelacht. Leider mussten wir dann gehen und die anderen Klassen rein lassen. Wir fuhren wieder mit dem Zug zurück und verabschiedeten uns.

Das war ein sehr interessanter, toller und lustiger Ausflug.

Emilia Z., Klasse 5c