|

WEG Schülerinnen und Schüler mit starken Leistungen im Informatik-Biber 2023/2024

In diesem Schuljahr nahmen in der Zeit vom 06 bis 17. November 2023 insgesamt 123 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 5 des WEG am Informatik-Biber Wettbewerb teil. Die Teilnahme erfolgte im Rahmen des Unterrichtsfaches „digitales Lernen“, welches die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen einer digitalisierten Welt vorbereiten soll. Bereits im Vorlauf knobelten die Schülerinnen und Schüler zur Vorbereitung auf die diesjährige Teilnahme an den teilweise sehr kniffligen Aufgaben der vergangenen Jahre und übten sich somit im grundlegenden Verständnis von Algorithmen.

Organisiert und durchgeführt wurde der Wettbewerb von den Lehrkräften Frau Glas, Herr Behling, Herr Hendel und Herr Olemotz.

Die Ergebnisse wurden nun Mitte Februar bekannt gegeben und zeigten, dass die Schülerinnen und Schüler des WEG hervorragende Ergebnisse erzielt haben. Unter den 123 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden 54 Wettbewerbsteilnahmen mit einer Anerkennung für eine gute Leistung ausgezeichnet und zusätzlich 33 dritte Plätze erreicht. In der Spitze konnten Romy Doris Reine Böhm (5a) und Sophie Kellermann (5a) einen zweiten Platz erringen, Joshua Schöngen (5a) und Alena Siegert (5a) erzielten sogar einen ersten Platz.

Alle Schüler erhielten für ihre Teilnahme im Rahmen von Siegerehrungen im Unterricht eine Urkunde, die Schülerinnen und Schüler mit ersten und zweiten Plätzen erhielten zusätzlich noch kleine Sachpreise.

OT

Zum Wettbewerb:

Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche der Klassen 3 bis 13. Der Wettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen. Dabei entdecken die Teilnehmenden Faszination und Relevanz informatischer Methoden. Jugendliche ab Klasse 7 bearbeiten 15 Aufgaben in 40 Minuten, SchülerInnen der 5. und 6. Klassen 12 Aufgaben in 35 Minuten. Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich. Die Teilnehmenden erleben, wie spannend und vielseitig das digitale Denken der Informatik ist. Hier wird Interesse für Informatik geweckt, ohne dass Kinder, Jugendliche oder Lehrkräfte Vorkenntnisse in diesem Bereich haben müssen.

(Quelle: https://bwinf.de/biber/ueber-den-biber/ )

Confidentia in futurum