Ein Tag an dem sich alles um Gesundheit dreht

Am 31. Januar hatten die Schülerinnen und Schüler der Stufe 7 Gelegenheit, an fünf Workshops zum Thema „Gesundheit“ teilzunehmen. Jede/r von ihnen hat wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Bereichen gesammelt, darunter Fitness, Immunsystem, inneres Gleichgewicht, Suchtprävention und gesunde Ernährung. Im Rahmen dieses besonderen Projekttages konnte jeder Siebenklässler in die Welt des Yoga reinschnuppern, die ayurvedische Küche kennen lernen, sich spielerisch mit den persönlichen Befindlichkeiten auseinandersetzen sowie experimentell herausfinden, wie mit körperlichen Problemen, wie Verspannungen oder Schmerzen umgegangen werden kann. Die Schüler:innen haben besonders aktiv teilgenommen, woraus ein tiefgehendes Interesse ersichtlich wurde. Diesmal ging es nur um die Beschäftigung mit dem eigenen Wohlbefinden, das auf keinen Fall zu kurz kommen sollte im Schulalltag.

Jede Klasse wurde neben der betreuenden Lehrkraft von zwei bis drei Pat:innen aus der Oberstufe begleitet. Die Interaktion zwischen den Schüler:innen der Stufe 7 und den Oberstufenschüler:innen war ein wichtiger Aspekt. Die älteren haben nicht nur ihre Erfahrungen geteilt, sondern auch als Mentoren fungiert und die jüngeren durch ihr Beispiel in ihrer Teilnahme bestärkt.

In einer abschließenden Evaluationsrunde haben die Schüler:innen der Stufe 7 durchgehend mit Begeisterung auf das neue Angebot reagiert und die praktische Anwendbarkeit im täglichen Leben betont.

Auch mir als Patin hat dieser Tag sehr gut gefallen. Er wird mir in Erinnerung bleiben, weil auch ich einiges dazu gelernt habe. Besonders interessant fand ich das Yoga. Es kann einen erheblichen Einfluss auf unsere körperliche und geistige Gesundheit haben. Ich gehe davon aus, dass die Workshops einen nachhaltigen Einfluss auf die Lebensweise der Teilnehmer:innen haben werden.

Für die vielen wertvollen Inspirationen möchte ich mich im Namen aller Teilnehmer:innen bei folgenden ehrenamtlichen Anbietern der Workshops herzlich bedanken:

Studio Fitness Büdingen

Naturheilpraxis Jakobi

Tri-Dosha-Yoga

Herr Folke (Beauftragter für Sucht- und Gewaltprävention an unserer Schule)

Frau Boucheqif, unsere wunderbare Köchin

Gerne möchte ich auch noch die Namen der anderen Part:innen erwähnen, die den Projekttag unterstützt und somit zum Erfolg beigetragen haben: Wiktoria Szczesniak, Lasse Rohrssen, Jonathan Morasch, Selma Barak, Justus Bittner, Johanna Holzhauer, Joshua Leo, Milan Triebel, Ben Timmann und Cedric Wolf

Wie so oft hatte auch unsere Schülervertretung einen erheblichen Anteil am Zustandekommen dieses Projekttages. Durch sie erfolgte auch die ausführliche Evaluation in der sechsten Stunde: Victoria Klein, Julia Greife, Liv Szuppa, Marvin Leiß und Hannah Meixner.

Die Vorsitzende der Fördergemeinschaft unserer Schule, Frau Ebelshäuser, überreichte am Ende des Projekttages den Anbieter:innen der Workshops als kleines Dankeschön einen essbaren Blumenstrauß voll mit frischem Obst und Gemüse.

Sofiya Falk