Catererwechsel am Wolfgang-Ernst-Gymnasium

Wir freuen uns, zum neuen Schuljahr die Wetterau Catering GmbH unter der Leitung von Frau Boucheqif (Bild oben) bei uns begrüßen zu dürfen. Das Unternehmen hat sich im Rahmen eines umfassenden Auswahlverfahrens als klarer Favorit der verschiedenen Vertreter unserer Schulgemeinschaft herauskristallisiert.

Ab dem neuen Schuljahr werden wir an unserer Schule täglich frisch zubereitete Speisen aus biologischem und regionalen Anbau genießen können. Kurze Garzeiten werden knackiges und vitaminreiches Gemüse gewährleisten. Der reduzierte Fleischanteil wird aus artgerechter Tierhaltung mit transparenterer Herkunft bezogen. Bei der Auswahl an Fisch wird darauf geachtet, dass er aus nachhaltiger MSC-Fischerei stammt.

Die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler liegt uns am Herzen. Wir sind uns bewusst, dass lange Schultage anstrengend sein können, wenn die Energie nachlässt. Zwei Köche und Team sorgen von nun an dafür, dass Eltern entspannt sein können und die Kinder sich auf das neue Angebot freuen dürfen. Snacks und Menüs sind speziell auf die Bedürfnisse der verschiedenen Altersgruppen abgestimmt und bieten darüber hinaus Möglichkeiten für neue kulinarische Erfahrungen. Frische Kräuter und raffinierte Gewürze fördern einen sparsamen Umgang mit Salz. Als Süßungsmittel werden hauptsächlich Agavendicksaft und Vollrohrzucker verwendet. Rezepte aus verschiedenen Ländern der Welt sollen die Offenheit gegenüber anderen Kulturen sowie die Experimentierfreude der Kinder und Jugendlichen fördern.

Ein freundliches und kompetentes Personal steht an den Ausgabetresen bereit zur Beratung. Es ist bestens informiert über die Inhaltsstoffe der angebotenen Snacks und Gerichte und geht auf individuelle Wünsche ein. Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien können direkt angesprochen werden. Entsprechende Speisen werden gerne bereitgestellt, um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden. Religiöse und soziokulturelle Gesinnungen werden als ebenso wichtig wahrgenommen, sodass auch diesbezüglich eine offene Kommunikation gewünscht ist.

Unsere Cafeteria soll zu einem Ort der Begegnung werden. Ein einladendes Ambiente mit lockeren Sitzgruppen und liebevoller Dekoration wird hierzu beitragen. Darüber hinaus ist eine rotierende Ausstellung von Schülerarbeiten geplant. Die Verbindung von Kunst und Kulinarik soll inspirieren und zum Gedankenaustausch anregen. Eine Erweiterung der Cafeteria nach außen wird dazu beitragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler das Essen unter Bäumen genießen können.

Ob ein Picknick an der frischen Luft, ein gemütliches Beisammensein in der Cafeteria oder einfach nur ein kleiner Imbiss am Kiosk – das Wichtigste ist, dass es schmeckt. Rückmeldungen sind deshalb sehr willkommen! Diese können über hierfür bereitgestellte Feedbackboxen abgegeben werden.

Wir wünschen einen guten Appetit!

HL