Erfolgreiche Teilnahme am Jugendwettbewerb Informatik

Am 05. Juli erhielten die Schülerinnen und Schüler der beiden Informatikgrundkurse der Einführungsphase von Informatiklehrer Thorsten Olemotz Ihre Urkunden für die diesjährige Teilnahme am Informatik Jugendwettbewerb.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen im Rahmen des Unterrichts im Zeitraum von 27.02.2023 bis 12.03.2023 am Probewettbewerb und an der ersten Runde des Wettbewerbs teil. Einige stellten sich anschließend in der Zeit vom 24.04.2023 bis 08.05.2023 der Herausforderung der zweiten Runde.

Insgesamt schnitten die Schülerinnen und Schüler der beiden Informatikgrundkurse sehr gut ab. Besonders auszeichnen konnten sich die Schüler Emil Vinu und David Vinu, die in der ersten und zweiten Runde des Wettbewerbs einen 1. Platz erzielen konnten und sich somit souverän für die 3. Runde qualifizieren, die im Herbst zusammen mit der 1. Runde des Bundeswettbewerbes ausgetragen wird. Ebenfalls starke Ergebnisse konnten Mika Henrik Wolf mit einem 2. Platz in der ersten Runde und Merlin Jarmer mit einer Qualifikation zur 3. Runde erreichen.

Zum Wettbewerb:

Der Jugendwettbewerb Informatik ist ein Programmierwettbewerb für alle, die erste Programmiererfahrungen sammeln und vertiefen möchten. Programmiert wird mit Blockly, einer Bausteinorientierten Programmiersprache. Vorkenntnisse sind nicht nötig. […] Der Wettbewerb besteht aus drei Runden. Die ersten beiden Runden erfolgen online. In der 3. Runde werden zwei Aufgaben gestellt, diese gilt es mit eigenen Programmierwerkzeugen zuhause zu bearbeiten.

(https://bwinf.de/jugendwettbewerb/ueber-den-wettbewerb/)

Informatik am WEG:

Seit dem Schuljahr 2022/2023 ist es am WEG wieder möglich in der gesamten Oberstufe das Unterrichtsfach Informatik als Grundkurs zu belegten. Dabei kann Informatik auch als Prüfungsfach im Abitur gewählt werden. Für Fragen zum Informatikunterricht in der Oberstufe steht Informatiklehrer Thorsten Olemotz unter olemotz.thorsten@wolfgang-ernst-gymnasium.de oder in den großen Pausen als Ansprechpartner zur Verfügung. Neben dem Informatikunterricht in der Oberstufe kann Informatik auch in den Jahrgangsstufen 9 und 10 als Wahlunterricht belegt werden, wobei dieser keine Voraussetzung für den Unterricht in der Oberstufe ist.

OT