WEG goes Baywatch!

Am Samstag, den 06.05., sprangen 22 Schüler*innen im Freibad in Büdingen ins Wasser, bei 18°C Lufttemperatur und 20°C Wassertemperatur. Dies war der Auftakt zu einem mehrwöchigen Projekt, bei dem Schüler*innen des WEG ihr Rettungsschwimmabzeichen in Silber erwerben. Eine Qualifikation, die angesichts einer wachsenden Anzahl von Nichtschwimmern unter Kindern und Jugendlichen immer wichtiger wird.

So geht die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) davon aus, dass sechs von zehn Kindern am Ende der Grundschulzeit keine sicheren Schwimmer sind. Gleichzeitig unterliegen viele Eltern der Fehleinschätzung, ihre Kinder seien gute Schwimmer, die sich auch unbeaufsichtigt in Schwimmbädern und an Seen oder am Meer bewegen können. Ein Umstand, der das sommerliche Badevergnügen schnell in eine lebensbedrohliche Situation verwandeln kann, in der das Überleben davon abhängt, dass Menschen die Gefahr erkennen und schnell reagieren.

Unter der Anleitung von Sportlehrer Herr Just und mit Unterstützung der DLRG Gelnhausen und des Freibades Büdingen erlernen 22 Schüler*innen in regelmäßigen Theorie- und Praxiseinheiten alle notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse, um Gefahren im und am Wasser frühzeitig zu erkennen und im Notfall eingreifen zu können.

Neben der Theorie zu Rechten und Pflichten als Rettungsschwimmer*in erlernen die Schüler*innen die Verwendung verschiedener Rettungsmittel, unterschiedliche Abschlepp- und Transporttechniken, den angstfreien Sprung ins Wasser (auch aus größerer Höhe) sowie Techniken zum Tief- und Streckentauchen.

Teilnehmen können alle Schüler*innen ab dem 16. Lebensjahr, die Lust haben Rettungsschwimmer*in zu werden. Voraussetzung ist nur eine gute Schwimmfähigkeit sowie ein aktueller Erste-Hilfe-Kurs, der jedoch auch im Rahmen des Projektes erlangt werden kann.

Zum Abschluss der Trainingseinheiten legen die Teilnehmer*innen kurz vor den Sommerferien eine theoretische und eine praktische Prüfung ab.