Zwischen Bakterien, Viren und Laborkitteln

Auf nach Göttingen ging es Ende Februar für den Biologie-Leistungskurs von Frau Meub. Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Fachtages besuchten die Schülerinnen und Schüler das XLAB, eines der größten Schülerlabore für die MINT-Fächer in Deutschland.

Bei einem spannenden „Hands-on“- Experimentalkurs zur revolutionären Genschere CRISPR/Cas konnten die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten biotechnologische Arbeitstechniken selbst ausprobieren. So bleiben wichtige Prüfungsinhalte nicht nur graue Theorie und Pippettennutzung, PCR und Gelelektrophorese werden durch das Experimentieren praktisch erfahrbar und fast nebenbei erlernt.

Welche Viren befinden sich in unserem Kompost? Welche Bakterien sind antibiotikaresistent und wie kann ich sie dennoch mit Viren bekämpfen? Wie kann ich Gene gezielt ausschalten? Dies sind nur einige brandaktuelle Forschungsfragen, die während des zweitägigen Kurses bearbeitet und beantwortet wurden.

Durch die forschungsnahen Labore und die fachkundige Anleitung wurde die Neugier geweckt und das Arbeiten als Naturwissenschaftler verdeutlicht, so dass einige TeilnehmerInnen eine Zukunft im Labor in Erwägung ziehen. Wenn auch anstrengend, wurde der Kurs durchweg als sehr positive Lernerfahrung von den Schülerinnen und Schülern empfunden, die mit großem Engagement, vorbildlichem Verhalten und Freude ihre Fachtage absolvierten. Der Biologie-Leistungskurs ist sich einig: „Sowas müssten wir viel öfter machen“

ME