Informatik – Ist das was für mich?

Am Mittwoch, dem 9.11.2022 besuchte Frau Prof. Dr. Elke Hergenröther von der Hochschule Darmstadt, abgekürzt h_da, das Wolfgang-Ernst-Gymnasium und erzählte den ungefähr 60 Informatik Schüler*innen aus der E- und Q-Phase etwas über den Fachbereich Informatik. Organisiert wurde ihr Besuch durch den Rotary-Club Büdingen in Zusammenarbeit mit Herrn Flach, Herrn Prohaska und Herrn Olemotz.

Am Anfang berichtete Frau Prof. Dr. Hergenröther uns etwas über die einzelnen Bestandteile eines Informatikstudiums an der Hochschule Darmstadt und welche Studiengänge dort alles offenstehen. An der h_da ist es möglich sowohl seinen Bachelor als auch seinen Master in Informatik zu machen. Seit wenigen Jahren darf man dort auch promovieren.

Zudem sprach sie auch darüber, welche Zweige ein Informatikstudium hat. Sie selber ist spezialisiert auf Künstliche Intelligenz und grafische Datenverarbeitung, doch es gibt auch Möglichkeiten Informatik mit anderen Fachbereichen zu verbinden, zum Beispiel Medizin, Biologie, Medien und Maschinenbau.

Die Kombination aus ihren beiden Fachbereichen ermöglicht zum Beispiel die Arbeit an Bilderkennungssoftware, die bei der Untersuchung von Straßenverkehr oder der Auswertung von Tierbildern, die zur Artenforschung dienen, zu helfen.

Am Ende ihres Vortrags zeigte sie noch, welche Einstiegsgehälter in Berufen im Bereich der Informatik zu erwarten sind, was für die meisten Schüler besonders interessant war.

Nach dem Vortrag hatten wir noch die Möglichkeit Frau Prof. Dr. Hergenröther einige Fragen zu stellen. Viele drehten sich um Virtual Reality, das Informatikstudium und die Zukunft von Informatik im Beruf.

Alles in allem war es ein sehr informativer Vortrag, aus dem wir zumindest sehr viel mitnehmen konnten. Besonders gut gefallen hat uns, dass der Vortrag von einer Frau gehalten wurde. Informatik ist so wie die meisten Naturwissenschaften immer noch ein sehr von Männern dominierter Bereich. Deswegen ist es motivierend, mit einer Frau sprechen zu können, die nicht nur einen Professorentitel und einen Doktortitel hat, sondern den letzteren zudem noch angefangen hat, als sie im sechsten Monat schwanger war. Frau Prof. Dr. Hergenröther teilte den anwesenden Mädchen auch mehrmals in ihrem Vortrag, dass sie keine Angst davor haben sollen, in diesen Bereich einzusteigen.

Zum Abschluss der Veranstaltung lud Frau Prof. Dr. Hergenröther die anwesenden Schülerinnen und Schüler und Herrn Olemotz ein, bei Gelegenheit die h_da zu besuchen und weitere Einblicke in Studium und Forschung im Bereich der Informatik zu erhalten.

Emma Friederich und Lena Reinheckel

Titelbild: Monika Eichenauer