Fünfter Platz beim Bundescup „Spielend Russisch lernen“ in Berlin

Vom 4. bis 6. November 2022 fand in Berlin der Bundescup „Spielend Russisch lernen“ statt, wo unsere Schule mit zwei Teams vertreten war.

Der Russisch-Cup ist ein Wettbewerb, organisiert vom Deutsch-Russischen Forum e. V., bei dem man mit dem Spiel „New Amici“ die russische Sprache lernt. Dabei spielt man in Teams, die aus einem Russisch-Könner und einem Russisch-Nicht-Könner bestehen. Der schulische Ausscheid fand bei uns dieses Jahr am 22. September statt, wobei zwölf Teams teilnahmen. Mit dabei waren dieses Jahr auch unsere ukrainischen Mitschüler, denn mit dem Spiel „New Amici“ kann man mit russischsprachigem Hintergrund auch Deutsch lernen.

Den ersten Platz belegten Vivian Vasileva und Ava Morton, den zweiten Platz Benjamin Dlugosch und Wiktoria Szczęśniak, den dritten Platz Luka Hrnjez und Matthias Wittmer. Die Gewinner des ersten und zweiten Platzes im schulischen Ausscheid durften in Begleitung von Frau Hölzer am bundesweiten Ausscheid in Berlin teilnehmen. Lasse Rohrssen vertrat dabei Bemjamin Dlugosch.

Am Freitagmorgen ging es von Büdingen aus mit dem Zug los. Nach der Ankunft im Hotel gab es eine Kennenlernrunde aller teilnehmenden Schulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, in der wir unsere Schule repräsentiert haben. Im Anschluss gab es ein Buffet im Restaurant „Sonnendeck“.

Veranstaltungsort der Regional- und Finalrunden war das „Lighthouse der White Spreelounge“. Im Anschluss an die Regionalrunden am Samstag gab es eine dreistündige Schifffahrt in das Zentrum der Hauptstadt, welche wir am Abend selbst in kleinen Gruppen erkundeten. Am Sonntag fanden die Finalrunden um Platz 1 bis 4 statt. Anschließend wurden die Sieger geehrt.

Unsere Schule war dieses Mal erstmalig auf dem Bundescup vertreten und hat dabei den fünften Platz erreicht. Neben dem erfreulichen Ergebnis war es für uns eine tolle Erfahrung mit vielen netten Begegnungen.

Lasse Rohrssen & Vivian Vasileva