| ,

Schuljahr 2021/2022

Da es wegen der anhaltenden Corona-Pandemie im vorangegangenen Schuljahr 2020/21 kein Sitzenbleiben gegeben hatte, fanden erneut in der letzten Ferienwoche keine Nachprüfungen statt. Um Schüler/innen, bei denen wegen der Pandemie Lernlücken entstanden waren, zu fördern, wurden in den Sommerferien Kompensationskurse für versäumten Unterrichtsstoff in Mathematik und der ersten und zweiten Fremdsprache vom Land Hessen angeboten. Am WEG meldeten sich für dieses Angebot 80 Schüler/innen an. Als weiteres Unterstützungsangebot konnten die Schüler/innen vom 19.07. bis 27.08. auch den „Sofa-Tutor“ in Anspruch nehmen.

Am 26.08.2021 wurde der WEG Punkt, ein von Schulleiter Oliver Eissing geschaffenes Mitteilungsformat, für das Schuljahr 2021/2022 veröffentlicht.

Das neue Schuljahr begann am 27.08.2021 mit einer Gesamtkonferenz in der Mehrzweckhalle der Schule am Dohlberg. Schulleiter Oliver Eissing führte hierbei den neuen Stellvertretenden Schulleiter Joachim Kanthak (M/kath.Rel) ein, der zuvor im Auslandsschuldienst in der Türkei gearbeitet hatte und einen Tätigkeitsschwerpunkt in der Digitalisierung hat. Des Weiteren wurden als neue Kollegen Alexander Berninger (B/C) und Henrik Pandikow (M/P) begrüßt. Lara Pulst wurde von der Limesschule in Altenstadt mit einigen Stunden Kunst ans WEG abgeordnet und Petra Glas von den beruflichen Schulen unterstützte die Digitalisierung für die Fünftklässler ebenfalls mit einigen Stunden. Fabian Just (F/Sp/Mu) wurde ebenso als neuer Kollege begrüßt. Alexander Griffith wurde als Fremdsprachenassistent für Englisch vorgestellt. Er blieb bis zum 31.05.22 am WEG.

Der Schulleiter informierte wegen der andauernden Pandemie auch über die aktuellen Hygienemaßnahmen (10.0), den geplanten Präsenzunterricht und die damit verbundenen Maßnahmen in den ersten Wochen und das in Hessen neu eingeführte Testheft.

Außerdem wurde mitgeteilt, dass die Lernplattform wtkedu am 31.01.22 endgültig abgeschaltet und stattdessen das „Schulportal Hessen“ schrittweise bis dahin eingeführt würde. Die Digitalisierung war in diesem Schuljahr der Schulprogrammschwerpunkt unter dem Motto „Wir lernen gemeinsam – weiter“.

Im Anschluss an die Gesamtkonferenz tagten die Fachkonferenzen, die auch in der ersten Schulwoche nachmittags fortgesetzt wurden.

Der erste Schultag am 30.08. begann mit einem Schulgottesdienst in den ersten beiden Stunden in der Marienkirche unter der Leitung von Schulpfarrerin Sabine Zielsdorf.

Am 31.08. wurden aufgrund der coronabedingten Hygienebestimmungen in drei hintereinander ablaufenden Veranstaltungen (Klasse 5a und 5b/ 5c/ 5d und 5e) in der Wilhelm-Lückert-Halle 138 neue Fünftklässler begrüßt. Für eine Teilnahme kam außerdem die 3G-Regel (Vorlage eines Impf-, Test- oder Genesen-Nachweises) zum Tragen. Im Rahmen der Feier gab es zunächst die Möglichkeit, einen Gottesdienst unter der Leitung der Schulpfarrerin Sabine Zielsdorf zu besuchen. Anschließend begrüßten Schulleiter Oliver Eissing und Studiendirektorin Katja Euler die neuen Fünftklässler zusammen mit den Paten. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Nora Neun und Dorothee Schneider.

In diesem Schuljahr wurden in 30 Klassen und 11 Tutorengruppen 1021 Schüler/innen am WEG unterrichtet. Eine Stufe Q1/2 gab es nicht wegen der Umstellung von G8 auf G9.

Am 09.09.21 wurde der WEG-Punkt 2 für das Schuljahr 2021/22 veröffentlicht.

Im Schuljahr 2021/22 gab es auch wieder Austauschschüler/innen am WEG. Sarah Lecloux aus Belgien besuchte die Q3 im ersten Schulhalbjahr, Chiara Caselli aus Italien nahm im gesamten Schuljahr 2021/22 am Unterricht der E-Phase teil. David Polster aus den USA machte zunächst einen Online-Sprachkurs und besuchte dann ab dem 13.09. den Unterricht der E-Phase.

Am 11.09. fand im Büdinger Freibad eine Veranstaltung der „Blue Community“ statt, einer Organisation, die sich für das Menschenrecht auf Wasser einsetzt und die  auch von der Stadt Büdingen und dem WEG unterstützt wird. Hauptorganisator war Claus Wilkens, ein Lehrer des WEG. Er wurde unterstützt von Anke Hölzer und Jan Eckhardt sowie weiteren Lehrenden und Schüler/innen des WEG. Schulleiter Oliver Eissing wies auf die Vermittlung von Werten und die Bewusstmachung des eigenen Handelns als eine zentrale Aufgabe von Schule hin, wobei der sensible Umgang mit Wasser eine zentrale Stellung habe. Die praktische Umsetzung sollte in der Unterstützung internationaler Projekte zum Thema Wasser sowie dem Sparen von Wasser im schulischen Alltag erfolgen.

Am 13.09. wurde der WEG Punkt 3 für das Schuljahr 2021/2022 veröffentlicht.

Am 14.09. hatten Schüler/innen des WEG mit solchen der Schule am Dohlberg und der Berufsschule Büdingen die Möglichkeit, sich in der Mehrzweckhalle gegen Covid 19 impfen zu lassen. Ca. 50 Schüler/innen nahmen dieses Angebot in Anspruch.

Am 14.09. fanden Elternabende für die 5. Klassen statt, am 15.09. für die 7. Klassen, am 16.09. für die Stufe Q3 und die E-Phase und am 21.09. für die 9.Klassen.

Am 19.09. wurde der WEG Punkt 4 für das Schuljahr 2021/22 veröffentlicht.

Am 20.09. traten im Zuge der Pandemieauflagen Lockerungen in Kraft: Am Sitzplatz mussten keine Masken mehr getragen werden und die Trennung der Schulhöfe für einzelne Jahrgangsstufen wurde aufgehoben.

Am Montag, den 20.09.2021, und am Dienstag, den 21.09.2021, fand die Wahl der Schülervertretung statt. Für die Umsetzung und den reibungslosen Ablauf sorgten die Verbindungslehrerin Anke Hölzer und die Mitglieder der Demokratiewerkstatt unter der Leitung von Jan Eckhardt und Michael Dickert, die die Wahl organisierten, leiteten und begleiteten.

Gewählt wurden Jennifer Mika (6c) und Mia Harris (6c) (Unterstufensprecherinnen), Thea Welz (9a) und Oliver Natnael (10e) (Mittelstufensprecher/in), Tristan Kleinmann (E12 HR) und Marvin Leiß (E12 HR) (Oberstufensprecher) und Benjamin Kaskel (E12 HR), Kim Reichert (Q3 DO) und Victoria Klein (E12 GL) (Schulsprecher/in).

Die Demokratiewerkstatt des WEG unter der Leitung von Jan Eckhardt und Michael Dickert und das Büdinger Bündnis für Demokratie und Vielfalt hatten am Donnerstag, den 23.09.21, in Kooperation mit dem Verein Demokratie leben eine sogenannte U18-Wahl für die Schüler/innen der Einführungsphase veranstaltet. Eingeladen waren Kandidat/innen aus der Landespolitik, deren Parteien im Bundestag aktuell vertreten sind: Bettina Müller (SPD), Andrea Rahn-Farr (FDP), Knut Kiesel (Grüne), Johannes Wiegelmann (CDU), Andreas Lichert (AfD) und Stella Louise Smith (Linke), die vor wenigen Jahren noch Schülerin am WEG gewesen war. Die Podiumsdiskussion wurde von Lars-Henning Metz vom Hessischen Rundfunk moderiert (ebenfalls ein ehemaliger Schüler des WEG). Im Anschluss daran gaben die Schüler/innen ihre Erst- und Zweitstimme ab, indem sie sich sowohl für eine Partei als auch für eine Kandidatin/einen Kandidaten entschieden.

Die Ergebnisse dieser U18 Wahl waren folgende:

Parteien Direktmandate
1. FDP 33,33% 1. Bettina Müller (SPD) 24,32%
2. Grüne 26,13% 2. Andrea Rahn-Farr (FDP) 23,42%
3. SPD 18,82% 3. Johannes Wiegelmann (CDU) 22,52%
4. CDU 8,11% 4. Knut Kiesel (Grüne) 21,62%
4. Linke 8,11% 5. Stella Smith (Linke) 8,11%
6. AfD 4,50% 6. Andreas Lichert (AfD) 0%

Am 25.09. wurde das Rundschreiben WEG Punkt 5 für das Schuljahr 2021/22 veröffentlicht.

Am 29.09. und 30.09. unternahm die Stufe Q3 zwei Wandertage mit historischem Schwerpunkt. Neben Exkursionen zur Bildungsstätte Point Alpha nahmen die Schüler/innen an einem Stolperstein-Rundgang mittels der App ,,DigiWalk“ unter der Leitung von Lina Blumenthal teil. Organisiert wurden die Fachtage von den Tutor/innen der Q3 Stefanie Hustedt, Dr. Nina Schreiber-Büttner, Michael Dickert, Johannes-Michael Doetsch und Tobias Schlichter.

Am 05.10.2021 kam nachmittags das mobile Impfteam für die Zweitimpfung gegen Covid-19 an die Schulen am Dohlberg. Auch Erstimpfungen waren an diesem Termin möglich.

In der Zeit vom 11.10. bis 23.10. gab es Herbstferien.

Nach den Ferien wurde aus Sicherheitsgründen wegen der epidemischen Situation für Hessische Schulen im Rahmen der Coronavirus-Schutzverordnung das dauerhafte Tragen von Masken für 14 Tage sowie drei wöchentliche Schnelltests vor Unterrichtsbeginn verfügt.

Nach den Ferien trat auch Konrad Hütten seinen Dienst am WEG mit den Fächern Mathematik und Physik an.

Vom 26.10. bis 28.10. kam der Schulfotograf ans WEG. Neben Portraitaufnahmen konnten auch Gruppenaufnahmen gemacht werden, die allerdings wegen der epidemischen Lage durch Portrait-Collagen ersetzt wurden.

Am 27.10. wurde das WEG in Form einer digitalen Ehrung als eine von 42 hessischen Schulen von Hessens Kultusminister Alexander Lorz und dem Vorstand von MINT Zukunft e.V. als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. MINT steht dabei für die Fächergruppe Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Dem WEG wurde in diesen Fächern eine besonders fortschrittliche Unterrichtsweise, eine exzellente Ausstattung und ein weiterer Ausbau des Angebots in diesem Bereich bescheinigt.

Am 01.11. traten die neuen Referendarinnen Alena Metzler (B/Ch) und Nicole Seip (F/Sp) ihren Vorbereitungsdienst an.

Im Rahmen der Verkehrserziehung führte das WEG am 01.11., 02.11. und 08.11. für die 5.Klassen eine Busschulung mit Barbara Sondergeld von der Verkehrsgesellschaft Oberhessen durch, die von Thorsten Glock, dem Beauftragten für Verkehrserziehung am WEG, organisiert wurde.

Für die Q3 fand am 09.11. ein Fachtag in Englisch zur Vorbereitung der Kommunikationsprüfung statt.

Am 12.11. unterzog sich Renée Schneider (E/F) erfolgreich ihrer Zweiten Staatsexamensprüfung.

Am 15.11. wurde in der Mehrzweckhalle der Schule am Dohlberg zu einer Gesamtkonferenz eingeladen, bei der u.a. die neuen Mitglieder der Schulkonferenz  Christiane Meub, Petra Kieck, Manuela Groh, Thorsten Olemotz, Astrid Zschiesche und Fabian Just gewählt wurden.

Außerdem wurde Sebastian Wasserka, der frühere Leiter des Fachbereichs II, offiziell verabschiedet. Er hatte zu Beginn des Schuljahres die Stelle als Schulleiter an einem Gymnasium in Offenbach übernommen.

Schulleiter Oliver Eissing gab auch bekannt, dass er ab sofort voraussichtlich bis zum Ende des laufenden Schuljahres aufgrund der Vakanz der Schulleitungsposition an der Limesschule in Altenstadt zur Unterstützung des dortigen Schulleitungsteams mit 50 Prozent abgeordnet worden sei.

Am 17.11. lud das WEG zu einem Elterninformationsabend der Stufen 5 bis 7 mit dem Thema „Cybermobbing – Rechte und Pflichten im Netz“ ein. Dazu hatte man bei der Rechtsanwältin Gesa Stückmann ein Online-Seminar gebucht, welches an der Schule live übertragen wurde und anschließend die Möglichkeit zum Austausch bot.

Am 19.11. wurde der WEG Punkt 6 veröffentlicht.

Vom 22.11. bis 26.11. machten der Mittelstufen- und Oberstufenchor sowie das Orchester des WEG eine Musikfreizeit in der Jugendherberge Fulda zur Vorbereitung eines Weihnachtskonzerts.

Am 24.11. wurde der WEG Punkt 7 veröffentlicht.

Wegen wieder stark steigender Infektionszahlen bei Covid 19 wurde am 25.11. erneut die Maskenpflicht am Sitzplatz eingeführt.

Am 25.11. wurde der erste Wasserspender des WEG in der Cafeteria mit Schulleiter Oliver Eissing, Claus Wilkens von der Initiative Blue Community, der Fördergemeinschaft, der SV und der Klasse 5e eingeweiht. Er wurde von den Büdinger Stadtwerken und der ERM Foundation Central Europe e.V. gestiftet.

Am 29.11. bepflanzte der Leistungskurs Biologie der E-Phase von Christiane Meub die Betonkübel der Haupttreppe mit Frühblühern und lernte dabei viel über das Einpflanzen und die biologische Überlebensstrategie dieser Pflanzen.

Am 30.11. absolvierte Lisa-Marie Krimmler (E/M) erfolgreich ihre Zweiten Staatsexamensprüfung.

Am selben Tag besuchte die Stufe Q3 im Rahmen des Fachtags Deutsch in Frankfurt eine Theateraufführung zu „Faust“.

Am 02.12. nahm die Stufe 8 des WEG an der 1. Runde des hessischen Mathematikwettbewerbs teil. Den 1. Platz erzielte Tobias Hill (8d) mit 32,5 Punkten, den 2.Platz Marissa Eckardt (8c) und Maurice Vieweg (8c) mit jeweils 31 Punkten und den 3. Platz Fabian Reutzel (8a) und Elias Kisselbach (8c) mit jeweils 30 Punkten.

Am 02.12. und 03.12. fanden am WEG Mahnkonferenzen für Epochalfächer statt.

Am 06.12. wurde das Hygienekonzept zur Pandemie aktualisiert und der pandemischen Situation angepasst. So gab es u.a. zum Präsenzunterricht nur Zugang für diejenigen Schüler/innen, die montags, mittwochs und freitags zu Unterrichtsbeginn einen Antigen-Selbsttest durchführten oder einen aktuellen negativen Antigentest vorlegen konnten (ausgenommen vollständig Geimpfte und solche mit Genesenennachweis). Außerhalb geschlossener Lerngruppen musste – wo möglich – ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden und auch das drei- bis fünfminütige Querlüften alle 20 Minuten war angesagt.

Am 07.12. fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. In einem Wettbewerb zwischen den Klassensieger/innen Jana Gebert, Mia Harris, Kaeyan Karadag, Helene Keil und Sarah Knasel wurde Keayan Karadag zum Schulsieger gewählt.

Das für den 10.12. geplante Weihnachtskonzert des WEG, das traditionell in der Büdinger Marienkirche stattfindet, musste wegen der Pandemie abgesagt werden.

Da die Klasse 5a von Frieder Beck die meisten Neuanmeldungen für die Mitgliedschaft in der Fördergemeinschaft des WEG gemeldet hatte, erhielt sie von der Fördergemeinschaft einen Gutschein für ein Klassenfrühstück in der Cafeteria, der am 10.12. eingelöst wurde.

Am selben Tag legte Isabelle Keppler (D/G) erfolgreich ihre Zweite Staatsexamensprüfung ab.

Unter der Leitung der Ethiklehrerin Julia Bopp hatte sich der Ethikkurs der Jahrgangsstufe 5 in den vorherigen Wochen mit der Frage auseinandergesetzt, was Ernährung mit Ethik zu tun hat. Dazu entwickelten die Schüler/innen aus ihrer eigenen Perspektive einen Fragenkatalog zum Thema „Ernährung und Schule“. Ziel des Projekts war es, einen Speiseplan für ein gesundes Frühstück zu entwerfen und ein gemeinsames, gesundes Frühstück in der Schulcafeteria am 14.12. einzunehmen.

Während der Adventszeit gab es verschiedene Aktivitäten am WEG, deren Gesamtorganisation Anja Bremer-Fuchs übernahm. Mit Hilfe des Hausmeisters Michael Schmidt war ein Weihnachtsbaum im Foyer aufgestellt worden, der mit selbstgebasteltem Schmuck der Jahrgangsstufen 5-7 von Schüler/innen geschmückt wurde. Die SV bot mehrmals in den Pausen frische Waffeln an und verkaufte Weihnachtskarten, im Bücherturm wurden weihnachtliche Aktionen angeboten und der Flügel im Foyer wurde zur Darbietung von Weihnachtsmusik genutzt. Einen musikalischen Höhepunkt fanden die Aktionen am 22.12. in den letzten beiden Stunden vor den Weihnachtsferien mit einem kleinen Weihnachtskonzert des Orchesters im Foyer unter der Leitung von Jürgen Vogt.

Vom 23.12.21 bis 07.01.22 gab es Weihnachtsferien.

Wegen der hochansteckenden Omikron-Variante stiegen nach den Weihnachtsferien die Infektionsfälle in der Pandemie auch am WEG an. Mit einem Hygienekonzept, zu dem Maskentragen, eine Coronatestung, die bei einem aufgetretenen Coronafall über vierzehn Tage täglich gemacht wurde, gehörten, versuchte man, die Situation unter Kontrolle zu halten.

Am 09. 01. wurde der WEG Punkt 8 veröffentlicht.

Am 17. 01. schloss sich der WEG Punkt 9 an.

Am 12./13.02. fand unter dem Motto „Gemeinsam Klasse sein“ in den 5. Klassen ein Thementag zu Konflikten und Mobbing statt. Geleitet wurde der Thementag von Sabine Zielsdorf und Yasmin Grein.

Am 25.01. hörten die Religionskurse der Q3 von Anja Bremer-Fuchs, Oda Foerster und Sabine Zielsdorf einen digitalen Vortrag von Prof. Dr. Gerhard Kruip der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Mainz zu dem Thema „Sozialethik und Gentechnik. Gentechnik und ethische Verantwortbarkeit“ mit einer anschließenden Diskussion. Organisiert wurde die Veranstaltung von Anja Bremer-Fuchs.

Ebenfalls fand am 25.01. ein digitales Elterncafé über BigBlueButton zum Thema ,,Mobbing“ statt, das von den beiden Schulsozialarbeiterinnen Yasmin Grein und Yvonne Schröck organisiert wurde.

Am 27., 28. und 31.01. fanden Zeugniskonferenzen statt.

Zum 01.02. erhielt Fabian Just (F/Sp/Mu) eine Planstelle am WEG.

Der pädagogische Tag „Gemeinsam Klasse sein“ für die 5. Klassen fand am 02.02. seine Fortsetzung unter dem Schwerpunkt des Umgangs mit digitalen Medien.

Die Vergabe der Halbjahreszeugnisse erfolgte am 04.02. in der 3. Unterrichtsstunde.

Am 05.02. konnte der „Tag der offenen Tür“ wegen der hohen Inzidenzen wie schon im Vorjahr nur online stattfinden.

Am 11.02. standen die Lehrenden des WEG im Rahmen eines Elternsprechtags für Gespräche zur Verfügung. Diese wurden wegen der Pandemie telefonisch oder über BigBlueButton als Videochat durchgeführt.

Am 15.02. machten sich viele Lehrende des WEG in einer Fortbildung des Kollegen Marcel Heilemann  weiter mit dem „Schulportal Hessen“ vertraut.

Am 23.02. unterzogen sich die Schüler/innen der 8.Klassen den Lernstandserhebungen im Fach Mathematik.

Am 24.02. griff Russland die Ukraine an. In den folgenden Wochen fand eine von vielen Schüler/innen des WEG unterstützte Aktion „Setze ein Zeichen für den Frieden“ statt. Jeder hatte dabei die Gelegenheit, Friedenswünsche, Gebete und Gedanken zum Krieg auf Tauben zu schreiben und diese im Foyer aufzuhängen. Außerdem gab es von verschiedenen Klassen Verkaufsaktionen in den Pausen wie z.B. einen Waffelverkauf, deren Erlös der Ukraine zugutekam.

Vom 28.02. bis 02.03. waren bewegliche Ferientage.

Vom 07.03. bis 10.03. unternahmen die Lateinkurse der E-Phase eine Studienfahrt nach Trier. Begleitet wurden sie von den Lehrenden Tobias Schlichter, Kathleen Schuch und Luca Niemann.

Am 09.03. nahmen die 10. Klassen und die E-Phase am Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ teil. Außerdem fand die zweite Runde des hessischen Mathematikwettbewerbs für die 8. Klassen statt. Das beste Ergebnis der Schulsieger erzielte hierbei Marissa Eckardt (8c) mit einem 14. Platz unter 47 Teilnehmern.

Am 12.03. fand an der Liebigschule in Gießen die mündliche Prüfung für das DELF-Diplom statt. Für das WEG nahmen daran Oumnia Bouchama, Maxima Gerlach, Victoria Klein, Michelle Lorenz und Marlene Taubert aus der E-Phase teil.

Am 17.03. gab es den Känguru Wettbewerb Mathematik. 65 Schüler/innen der Klasse 5 bis zur Q4 nahmen hieran freiwillig teil. Den 1. Platz erzielte Michael Repin (5d), den 3. Platz Leo Suchopar (5c), Vlad Danilchenko (6c), Christina Scheuermann (7a) und Marcel Drei (7b).

Am 20.03. wurde der „Weltwassertag“ mit der Präsentation von vielfältigen Projekten zum Thema Wasser und Wasserschutz von den Klassen des WEG in ganz besonderer Weise begangen. Während z.B. in den Fächern Biologie, PoWi und Erdkunde die weltweite Problemlage zum Wasser aufgegriffen wurde, untersuchte man in den übrigen Naturwissenschaften die Zusammensetzung des Wassers und in den Fächern Deutsch, Geschichte und Latein standen kulturelle und poetische Aspekte von Meeren, Flüssen und Seen im Mittelpunkt. Methodisch abwechslungsreich wurde mit allen Sinnen geforscht und präsentiert und eine extra auf das Schulgelände zugeschnittene Wasser-Rallye machte an 30 Stationen auf Einsparmöglichkeiten beim Wasserverbrauch aufmerksam.

Da die Stadt Büdingen mit Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 21.01. entschieden hat, Teil der Initiative Blue Community zu werden, zeigt das WEG hier mit der Sensibilisierung gerade junger Menschen im Umgang mit Wasser seine besondere Verantwortung.

Am 21.03. tagte die Zulassungskonferenz zum Abitur.

Am 24.03. gab es für die Eltern und Schüler/innen der 6. Klassen eine Informationsveranstaltung zur Wahl der 2. Fremdsprache.

Am 26.03. unterzogen sich Oumnia Bouchama, Maxima Gerlach, Victoria Klein, Michelle Lorenz und Marlene Taubert im Rahmen des DELF-Diploms einer schriftlichen Prüfung am WEG.

Vom 28.03. bis 08.04. absolvierten die Schüler/innen der 9. Klassen ein Betriebspraktikum.

Am 30.03. wurde zu einer Gesamtkonferenz in die Mehrzweckhalle am Dohlberg eingeladen. Hierbei wurde u.a. dem Antrag zugestimmt, dass sich das WEG darum bewirbt, eine Blue Community School zu werden.

Verena Dippel informierte darüber, dass das WEG seit dem 15.11.21 Kulturschule ist und sich bis 2024 in der Zertifizierungsphase befindet. Ziel ist es, kulturelle Teilhabe und Kreativität in allen Fächern zu fördern.

Sebastian Folke informierte über „Schule gegen sexuelle Gewalt“, wozu ein Schulkonzept entwickelt werden soll.

Einen emotionalen Höhepunkt am Ende der Gesamtkonferenz bildete die Verabschiedung der Studiendirektorin Katja Euler, die über viele Jahre ein beliebtes Schulleitungsmitglied war und das WEG maßgeblich mitprägte und die zum 01.04. als Erste Stadträtin zur Stadt Büdingen wechselte. Da ihr besonders die Förderung der Musik mit den Bläserklassen am WEG eine Herzensangelegenheit war, wurde sie mit einem Abschiedskonzert des Schulorchesters und der Big Band überrascht.

Nach zweijähriger Zwangspause durch Corona fand am 01.04. das Solistenkonzert wieder statt. Schüler/innen von Klasse 5 bis zur Qualifikationsphase stellten mit Flöte, Cello, Gitarre und Klavier ihr musikalisches Können vor, das sie im privaten Bereich erworben hatten. Zum Abschluss sangen sechs Schülerinnen des Oberstufenchors unter der Leitung von Dorothee Schneider zwei Popsongs.

Am 01.04. erhielt Jochen Becker seine Beauftragung zum Leiter des Fachbereichs II am WEG.

Am selben Tag wurde Sabrina Link zur Oberstudienrätin ernannt.

Am 04.04. entfiel auf politischen Beschluss zur Lockerung der Coronamaßnahmen die Maskenpflicht an hessischen Schulen.

Vom 04.04. bis 08.04. unternahmen die 10. Klassen eine Fahrt nach Berlin.

Am 08.04. begannen nach der vierten Stunde die zweiwöchigen Osterferien.

Nach den Ferien wurden am 25.04. drei wegen des Kriegs aus der Ukraine geflüchtete Schülerinnen am WEG in einer Willkommensklasse aufgenommen, die im Laufe der Wochen schnell anwuchs. Unter der Leitung von Stefanie Hustedt, die für die ukrainischen Schüler/innen ein Konzept für das Erlernen der deutschen Sprache entwickelte und als Klassenlehrerin fungierte, wurde zwölf Stunden Intensivunterricht in der deutschen Sprache erteilt. Zwei Stunden wurden dabei von Carmen Böckel unterrichtet. Unterstützt von einer Übersetzerin, die aus der Ukraine geflüchtet war, erhielten die Schüler/innen 20 bis 22 Stunden Unterricht pro Woche, wobei sie zum Kennenlernen der Schule und ihrer Mitschüler/innen in kleinen Gruppen auch den Regelunterricht am WEG kennenlernten.

Am 26.04. war das White Horse Theatre für die Schüler/innen des WEG zu Gast.

Vom 27.04. bis 11.05. unterzogen sich 91 Abiturientinnen und Abiturienten den schriftlichen Abiturprüfungen. Man begann mit dem Fach Deutsch und endete mit Chemie.

Als Besonderheit beim Abitur fanden in diesem Schuljahr für fünf Nichtschüler/innen Abiturprüfungen am WEG statt. Bis auf eine junge Frau, die sich selbstständig auf ihre Prüfungen vorbereitet hatte, kamen sie von der privaten Kantschule, wobei sie vom SSA Gießen zum Abitur zugelassen worden waren. Ihre Durchschnittsnote des Abiturs errechnet sich ausschließlich aus den Abiturprüfungen.

Bis auf eine Kantschülerin, die nicht zum mündlichen Abitur zugelassen wurde, bestanden alle anderen ihr Abitur.

Am 28.04. fand der jährliche Girls‘ und Boys‘ Day statt, an dem die Schüler/innen die Gelegenheit erhielten, einen Einblick in die Berufswelt des jeweils anderen Geschlechts zu nehmen.

Am 01.05. traten Lea Penzel (Ku/Ek) und Julian Link (D/G) ihren Vorbereitungsdienst am WEG an.

Am 02.05. trat der Hygieneplan 10.0 an hessischen Schulen in Kraft, der eine weitere Lockerung der Coronamaßnahmen beinhaltete. So wurde u.a. die regelmäßige Testung auf eine Coronainfektion in der Schule aufgehoben. Die Schüler/innen erhielten stattdessen zum Wochenbeginn auf Wunsch zwei Tests, die sie freiwillig zu Hause durchführen konnten. Es gab nun für Eltern auch keine Möglichkeit mehr, ihre Kinder ohne Weiteres vom Präsenzunterricht abzumelden.

Vom 02.05. bis 06.05. unternahmen die Klassen 6b, 6c und 6d eine Klassenfahrt nach Eschwege.

Vom 02.05. bis 13.05. absolvierten die Schüler/innen der E-Phase ein Berufspraktikum.

Vom 12.05. bis 17.05. fanden die Mahnkonferenzen statt.

Am 16.05. tagte die Schulkonferenz, die dem Konzept der Blue Community School zustimmte.

Am 23.05. besuchte Maude Barlow, Preisträgerin des alternativen Nobelpreises, das WEG und überreichte in einer Feierstunde die Urkunde als erste Blue Community School weltweit an das WEG. Eindrücklich wies sie in einem Vortrag vor Schüler/innen der Oberstufe auf die Bedeutung des Wassers hin.

In der Zeit vom 23.05. bis 09.06. wurden in Hessen Nachtermine zum schriftlichen Abitur angeboten.

Nachdem pandemiebedingt in den vergangenen Jahren kein Schüleraustausch hatte stattfinden können, besuchten vom 31.05. bis 12.06. 15 Schüler/innen aus Tinley Park wieder das WEG in Büdingen. Unter der Leitung der beiden Englischlehrerinnen Martina Bartel-Herrmann und Sabrina Link wurde ihnen ein umfangreiches und interessantes Programm geboten.

Am 07.06. wurde für die Schüler/innen der 7. Klassen in der Mehrzweckhalle der Schule am Dohlberg das Theaterstück „Philotes“ aufgeführt, das Computerspielsucht, verborgene Ängste und den Wert von Freundschaft thematisiert.

Am 08.06. tagte die Zulassungskonferenz zum mündlichen Abitur und anschließend wurden am 09.06. den Abiturientinnen und Abiturienten die Notenergebnisse ihres schriftlichen Abiturs mitgeteilt.

Nach zweijähriger pandemiebedingter Zwangspause ging zum Abschluss intensiver Arbeit der Bläserkurs der Jahrgangsstufe 6 vom 10.06. – 12.06. zusammen mit den Bläserklassen der Gerhart-Hauptmann-Schule aus Griesheim auf Konzert-Tournee. Die Frankfurter Ernst-Reuter-Schule, die normalerweise auch an der Tournee teilnimmt, musste wegen mehrerer Coronafälle absagen. Nach Konzerten in Griesheim und Frankfurt zeigten die jungen Musiker/innen dann zum Abschluss im Büdinger Oberhof ihr Können.

Am 21.06. absolvierte die Referendarin Miriam Kratzsch in den Fächern Deutsch und Biologie erfolgreich ihr Zweites Staatsexamen.

Am 22.06. nahmen elf Schüler/innen der Klasse 10a und 10b an der Preisverleihung des Europäischen Wettbewerbs zum Thema Nachhaltigkeit und Zukunft teil, die im Plenarsaal des Wetteraukreises in Friedberg stattfand. Die Preisträger des WEG hatten dabei in zwei Projekten der Kategorie „Dinner for future“ und „Urban Gardening“ erfolgreich teilgenommen. Die beiden Projekte der Klasse 10b erhielten eine Anerkennungsurkunde und das Projekt von Johanna Koch, Paula Ditzinger und Emma Friederich aus der Klasse 10a erhielt einen Landespreis und eine Anerkennungsurkunde auf Bundesebene. Betreut wurden die Schüler/innen von den Lehrenden Regine Haro und Michael Dickert.

Vom 23.06. bis 01.07. unterzogen sich 88 Abiturientinnen und Abiturienten ihren mündlichen Abiturprüfungen.

Vom 02.07. bis 06.07. hatten die Klassen 9b, 9c und 9d eine Sommersportwoche in der Jugendherberge Hoherodskopf. Da pandemiebedingt zwei Jahre lang die Schulskikurse ausgefallen waren, hatte die Fachschaft Sport gleichsam als Ersatz eine Sommersportwoche organisiert, in deren Mittelpunkt Mountainbiking stand. Dank des Einsatzes der Sportlehrer Stefan Dönges und Frieder Beck besitzt die Bikeschool des WEG inzwischen 40 Mountainbikes, sodass die Schüler/innen mit schuleigenen Mountainbikes ausgestattet werden konnten. Jede/r Schüler/in fuhr mindestens einen halben Tag Mountainbike auf verschiedenen Trails und verbrachte den Rest des Tages mit Wandern, Minigolfspiel, Fahren auf der Sommerrodelbahn, Schwimmen und einem Besuch im Kletterwald.

Am 04.07. lud der Personalrat des WEG zu einer Konferenz ein und berichtete über seine Arbeit.

Vom 04.07. bis 15.07. holten die Schüler/innen der 10. Jahrgangsstufe ihr Berufspraktikum nach, das pandemiebedingt im Vorjahr nicht hatte stattfinden können.

Am 08.07. wurden die Abiturientinnen und Abiturienten des WEG abends zu einem Gottesdienst mit dem Thema „Herausforderung und Zuversicht“ in die Marienkirche eingeladen.

Am 09.07. fand sich morgens der letzte G8–Jahrgang des WEG mit 87 Abiturientinnen und Abiturienten in der Willi-Zinnkann-Halle der Stadt Büdingen ein, um die Abiturzeugnisse entgegenzunehmen. Herausragende Ergebnisse erlangten dabei mit einem Notendurchschnitt von 1,0 Theresa Rosenthal (ihr fehlte lediglich 1 Punkt zum Erreichen der höchsten Punktzahl von 900 beim Abitur), Jannis Kröll, Katharina Schremmer, Scherin Wahabzadeh, Aron Soleo und Lisann Herzog. Eine Ansprache an die Abiturientinnen und Abiturienten hielten Schulleiter Oliver Eissing, die Studienleiterin Susanne Wolf-Weiler und Tobias Schlichter stellvertretend für die Tutor/innen und Grußworte kamen von Büdinger Bürgermeister Benjamin Harris und der Ersten Stadträtin Katja Euler, dem Schulelternbeirat mit Ramona Dörr und der Schülervertretung mit Victoria Klein. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom WEG-Orchester sowie dem Oberstufenchor.

Abends folgte dann erstmals in der Pandemie wieder ein Abiball in der Willi-Zinnkann-Halle.

Mit einem Abischerz, der ein unterhaltsames Programm bot, verabschiedeten sich die Abiturientinnen und Abiturienten am 11.07. vom WEG.

Vom 11.07. bis 15.07. fand für die Klassen 9a und 9b die Sommersportwoche (siehe Hinweise zur Sommersportwoche vom 02.07.-06.07.) in der Jugendherberge Wegscheide Bad Orb statt.

Nachdem sich die Schüler/innen der Kl.7b und 7c mit ihren Lateinlehrinnen Anja Bremer-Fuchs und Dorothee Schneider mit der Lebenswelt der Römer, u.a. in Form eines selbstgestalteten Kochbuchs „Kochen mit den Römern“, befasst hatten, wurde für sie am 12.07. von Frau Dr. Sonnabend von „Archäologie zu Gast“ ein Online-Vortrag über „Römische Villen, Bäder und Festgelage“ gehalten.

Am 13.07. waren am WEG die Mitarbeiter des Kompetenzzentrums Rechtsextremismus vom Landesamt für Verfassungsschutz Hessen im Politikunterricht der Kl. 10b zu Gast und informierten über das Thema „Die ‚Neue Rechte‘ – eine Gefahr für unsere Demokratie“.

Vom 13.07. bis 15.07. fanden Zeugniskonferenzen am WEG statt.

Am 14.07. kamen erstmals die künftigen Fünftklässler am WEG zusammen, um ihre neuen Klassenlehrer/innen und Mitschüler/innen kennenzulernen. Außerdem stellten sich den Eltern am WEG etablierte Einrichtungen wie der Förderverein, Elternbeirat etc. vor. Organisiert wurde das Treffen von Petra Prohaska.

Am 18.07. und 19.07. unterzogen sich die Schüler/innen der Jahrgangsstufe 6 einer Auto- und Verkehrsschulung der ADAC-Stiftung zu den Themen „Anhalteweg“ und „Sicherung im Auto“. Praktisch durchgeführt wurde u.a. eine Vollbremsung bei Tempo 30 km/h, die zeigen sollte, wie wichtig das Anlegen eines Sicherheitsgurtes bzw. ein Kindersitz ist. Organisiert wurde die Veranstaltung von Thorsten Glock.

Am 19.07.erhielt Sebastian Köhler seine Beauftragung zum Leiter des Fachbereichs I am WEG.

Am 19.07. reiste die Demokratie-Werkstatt unter der Leitung von Jan Eckhardt ins Jüdische Museum nach Frankfurt, wo man die Ausstellung „Rache“ besuchte.

Am 19.07. wurden die Preisträger/innen des diesjährigen Känguru Wettbewerbs vom Leiter des mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachbereichs Dr. Jörg Prohaska geehrt. Eine besondere Ehrung erfuhr Katharina Schemmer (Q4) für ihre Teilnahme an diesem Wettbewerb in jedem Jahr ihrer WEG-Zeit.

Zum Abschluss des Schuljahres hatte die SV unter der Leitung der Schulsprecherin Victoria Klein am 20.07. ein Schulfest organisiert, das mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm, kulinarischen Angeboten sowie Spiel und Spaß einen unterhaltsamen Abschluss des Schuljahres bildete.

Einen gelungenen musikalischen Höhepunkt stellte dann abends das Sommerkonzert mit einem vielfältigen Programm dar, zu dem sich zahlreiche Zuhörer/innen im Innenhof des WEG einfanden. Angefangen mit dem Chor der Stufe 6 und des Mittel- sowie Oberstufenchors spürte man die Freude der jungen Musizierenden nach der langen pandemiebedingten Zeit ohne Auftritte. Im zweiten Teil des Konzerts zeigten die Bläser der Stufe 5 sowie das Orchester und die BigBand ihr Können.

Am 21.07. wurde zu einer von Schulleiter Oliver Eissing geleiteten Gesamtkonferenz in die Mehrzweckhalle der Schule am Dohlberg geladen. Nach einem Rückblick auf das Schuljahr 2021/22 und einigen Bekanntmachungen (z.B. die Ernennung von Henrik Pandikow (M/P) zum Studienrat auf Probe), wurden einige Kollegen und Kolleginnen verabschiedet. So gingen Lutz Weikert (M/P) und Dr. Rainer Okunowski (G/Eth) in Pension und auch die Kolleginnen Stefanie Hustedt (Ru/G/D), Renée Schneider (E/F), Miriam Kratzsch (D/B) sowie Lara Pulst (K) verließen zum Ende des Schuljahres das WEG. Dr. Nina Schreiber-Büttner würde im kommenden Schuljahr abwesend sein.

Am 22.07. fand in den ersten beiden Schulstunden für Interessierte ein Schuljahresabschlussgottesdienst in der Marienkirche unter der Leitung von Schulpfarrerin Sabine Zielsdorf statt und nach dem Verteilen der Zeugnisse in der dritten Stunde begannen die Sommerferien.

(FS/DM)

Confidentia in futurum