Schulführung mit amerikanischen Austauschschülern

Dieses Jahr war es wieder so weit -15 Schülerinnen und Schüler mit zwei Lehrkräften aus der Partnerschule in Tinley Park im Bundesstaat Illinois besuchten ab dem 31.05.2022 unsere Schule in Büdingen. Geplant ist ein zweiwöchiger Aufenthalt in Deutschland. Die Austauschschüler leben hier in Gastfamilien von Schülern unserer Schule.
Am Mittwoch, den 01.06., trafen sich die amerikanischen Schüler mit unserer Klasse 8b in der Cafeteria des WEG. Wir hatten vorab während des Englischunterrichts in jeweils Zweiergruppen „Schulführungen“ vorbereitet. Unseren Zweiergruppen wurden je ein Schüler aus den USA zugeordnet und die Tour durch die Schule konnte starten.
So erklärten wir den Austauschschülern unser Schullogo und -motto, zeigten ihnen die Abi-Plakate, führten sie durch die Sporthalle und über die Pausenhöfe. Wir gingen gemeinsam durch alle drei Stockwerke und haben an den Chemieräumen z.B. über unseren Wassertag gesprochen. Während unserer Schulführung bezogen wir automatisch in der Schule genutzte deutsche Wörter wie „Fundbüro“ oder „Bücherturm“ mit ein und erklärten sie. Unser Bücherturm gefiel den Amerikanern besonders gut.
An unserer Pinnwand im Foyer erklärten uns die Austauschschüler mit Hilfe der Fotos ihre Schule, die „Victor J. Andrew High School“. Im gemeinsamen Gespräch wurden Unterschiede zwischen beiden Schulen deutlich. Ihre Schule ist mit 2.500 Schülern größer und besitzt 5.000 Spinde, welche die Lehrkräfte durchsuchen dürfen. Auch hat in Amerika jeder Schüler einen eigenen großen Spind, einen „locker“, und es gibt während des Schultages lediglich eine Pause (zum Mittagessen, lernen, …). Wir unterhielten uns über weitere Unterschiede und lernten somit ein wenig über die jeweils andere Kultur kennen. Die Gespräche in englischer Sprache klappten gut, es gab kaum Verständigungsschwierigkeiten.
Leider war die Zeit für den gemeinsamen Austausch viel zu kurz, viele Fragen blieben unbeantwortet und machten uns neugierig auf die amerikanische Schul- und Lebenskultur.

Benjamin, 8b