Das Wolfgang-Ernst-Gymnasium wird MINT-freundliche Schule

Das Wolfgang-Ernst-Gymnasium wurde als eine von 42 hessischen Schulen von Hessens Kultusminister Alexander Lorz und dem Vorstand von MINT Zukunft e.V. als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. MINT steht für die Fächergruppe: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie Physik) und Technik und die Auszeichnung bedeutet, dass das WEG in diesen Fächern besonders fortschrittlich unterrichtet, eine exzellente Ausstattung besitzt und dass die Schule die Angebote in diesem Bereich auch zukünftig weiter ausbauen wird.
Damit sollen die Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen unserer heutigen Lebens- und Arbeitswelt vorbereitet und auch für ein MINT-Studium begeistert werden. Kultusminister Lorz erläuterte diesbezüglich: “Je eher wir Kinder und Jugendliche für die Zusammenhänge begeistern, die sie umgeben, desto früher legen wir den Grundstein für ihren späteren beruflichen Erfolg. Es freut mich sehr, dass bei der Vermittlung dieser wichtigen Kompetenzen immer stärker digitale Hilfsmittel zum Einsatz kommen.“ Er dankte den MINT-Schulen deshalb sehr für ihr Engagement.
Das Jahr 2021 hat allen verdeutlicht, was für eine wichtige Rolle Digitalität in unserem Bildungssystem spielt. In der Covid-19-Pandemie hat auch das Wolfgang-Ernst-Gymnasium die Gunst der Stunde genutzt und seine digitale Transformation vorangetrieben. Das Zusammenspiel zwischen Digitalisierung und Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) hat sich für die Schulentwicklung in der Covid-19-Krise als entscheidend herausgestellt. Die ausgezeichneten 42 »MINT-freundlichen Schulen« zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. (DI)

Foto: MINT-Verein