WEG-Punkt 2 für das Schuljahr 2021/2022

09.09.2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

am 10.09.2021 enden die vom Kultusministerium angekündigten beiden sogenannten Präventionswochen, in denen die Hygienemaßnahmen an Schulen verschärft wurden. Wir möchten allen Schülerinnen und Schülern und deren Eltern und allen Kolleginnen und Kollegen für die Akzeptanz der Regeln und auch für die Bereitschaft zur Umsetzung danken.

Ab Montag, den 13.09.2021, gibt es folgende Veränderungen:

• Teilnehmen am Präsenzunterricht dürfen weiterhin nur Getestete, Genesene oder Geimpfte.
  • Alle Schülerinnen und Schüler, die nicht geimpft, genesen oder einen gültigen Antigenschnelltest vorweisen können, müssen sich immer montags und mittwochs in der 1. Stunde selbst testen. Unabhängig vom Abstand zwischen den in der Schule durchgeführten Tests gilt der regelmäßige Eintrag im Testheft für Kinder und Jugendliche als Nachweisdokument für den Zugang zu Kino, Gastronomie etc.
  • Durch den Anstieg der Inzidenz im Wetteraukreis auf über 100 sind wir weiterhin zur Einhaltung der Maskenpflicht im Schulgebäude und auch am Sitzplatz im Klassenraum verpflichtet. Bei ausreichendem Abstand im Freien kann auf einen Mund-Nasen-Schutz verzichtet werden.
  • Sollten Schülerinnen und Schüler in der Schule ein positives Testergebnis erhalten und dieser Test anschließend durch einen positiven PCR Test bestätigt werden, wird nur für die unmittelbaren Sitznachbarinnen und -nachbarn für fünf Tage eine Quarantäne ausgesprochen. Die restlichen Schülerinnen und Schüler der betroffenen Klasse können weiterhin am Präsenzunterricht teilnehmen. Eine Testung mit Antigenschnelltests findet in diesem Fall täglich statt.
  • Die Trennung der Pausenhöfe bleibt weiterhin bestehen.

Liebe Schulgemeinde, im Sommer dachten viele von uns, die Pandemie wäre fast vorbei. Leider holen uns in diesen Tagen die steigenden Coronainfektionen besonders bei Kindern und Jugendlichen ein. Daher bitten wir weiterhin um Verständnis für die oben beschriebenen Einschnitte und Auflagen. Die Pandemie besiegen können wir nur gemeinsam durch Einhaltung der Regeln und auch die Wahrnehmung der Coronaschutzimpfung kann einen gewichtigen Teil dazu beitragen. Daher freuen wir uns, dass am Dienstag, den 14.09.2021, zwischen 13:00 Uhr und 19:00 Uhr die Möglichkeit besteht, sich an der Schule ohne Termin impfen zu lassen. Weitere Hinweise finden Sie dazu auf der Homepage.

Herzliche Grüße,

Oliver Eissing Sebastian Wasserka