| ,

WEG-Punkt 1 für das Schuljahr 2021/2022

im August 2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

erneut liegt coronabedingt ein außergewöhnliches Schuljahr hinter uns. Und auch das kommende Schuljahr wird sicherlich zum einen oder anderen Zeitpunkt immer noch eine hohe Flexibilität von uns allen verlangen. Doch habe ich auch in diesem Schuljahr das Vertrauen, dass wir alle gemeinsam durch intensiven Austausch Lernerfolge werden erzielen können.
Wie Sie und Ihr oben sehen könnt, heißen die Eltern und Schülerinnen- und Schüler-Briefe ab diesem Schuljahr kurz und bündig: WEG-Punkte. So werden also wie gewohnt wichtige Informationen/Punkte zu unserem WEG-Schulleben mitgeteilt.
In der Hoffnung, dass die Ferien- und Urlaubszeit für Sie und Euch zur Erholung beigetragen haben, werden wir gemeinsam den Unterricht im Schuljahr 2021/22 am 30. August beginnen. Die Lehrerinnen und Lehrer sowie alle weiteren in unserer Schule beschäftigten Personen freuen sich auf persönliche Begegnungen, Gespräche und gemeinsames Lernen.
Das Motto für das Schuljahr 2021/2022 lautet: „Wir lernen gemeinsam – weiter.“ Denn die vergangenen Corona-Zeiten haben der gesamten Schulgemeinde eine Menge Lernstoff abverlangt. Es wurden neue Konzepte (z. B. zur Kommunikation und zur Hygiene) erarbeitet, kommuniziert und umgesetzt. Der Unterricht wurde auf digitale Formate angepasst. Das Lernen, Leistung Zeigen und Bewerten veränderte sich. Die oft fehlende persönliche Begegnung und der ganzheitliche Austausch erschwerten manchmal die Arbeit – auf allen Seiten. Umso wichtiger ist es auch in diesem Schuljahr, dass wir Verständnis für die Situation Anderer zeigen und gemeinsam einen Weg finden, den bestmöglichen Lernerfolg zu erzielen.
Sie, liebe Eltern, bitten wir auch weiterhin um Unterstützung Ihrer Kinder beim Lernen, auch beim sogenannten Distanzlernen. Wir wissen sehr wohl, wie sehr Sie sich im letzten Schuljahr in der Zeit der Schulschließung im häuslichen Lernen Ihrer Kinder engagierten, freuen uns darüber sehr und danken Ihnen. Denn der beste Lernerfolg stellt sich dann ein, wenn Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern gemeinsam Lernwege beschreiten. Die Basis dafür stellt gute (freundlich, sachlich, fair) und regelmäßige Kommunikation miteinander dar.
Leider gab es im letzten Schuljahr unnötige Diskussionen, die nur in der großen Politik gelöst werden können und den gemeinsamen Weg manchmal erschwerten. Die Schule als Ort der Verfassungs- und Verordnungstreue ist sicherlich der falsche Adressat für politischen Unmut. Politik sollten Erwachsene im Sinne der Kinder diskutieren, ohne diese dabei für die eigenen Ansichten zu instrumentalisieren. Das wird unseren Kindern nicht gerecht.
Eins ist sicher: Der Bildungserfolg der Kinder und Jugendlichen steht für uns alle im Mittelpunkt unseres schulischen Handelns!
Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit und wünschen allen Beteiligten ein gesundes, kontinuierliches und erfolgreiches Schuljahr 2021/2022!

Organisation des schulischen Betriebes in den ersten beiden Schulwochen
Bereits im Juli informierten wir Sie und Euch über die ersten beiden Schulwochen nach den Sommerferien. Hier noch einmal in aller Kürze:
– Am Montag, 30.08.2021, gibt es ein ökumenisches Gottesdienstangebot zum Schuljahresanfang in der Marienkirche Büdingen um 08.30 Uhr.
– Der Unterricht für die Jahrgangsstufen 6 bis Q3 beginnt am Montag um 10:00 Uhr (zur dritten Unterrichtsstunde) mit einer Doppelstunde Unterricht bei der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer.
– Es besteht die Pflicht zum Tragen eines Mund- und Nasenschutzes (mindestens medizinische Maske) auf dem Schulgelände und im Schulgebäude sowie im Unterricht. Wir werden deshalb weiterhin Pausen zum freien Luftholen auf dem Schulhof mit entsprechendem Hygieneabstand in den Unterricht integrieren.
– Es sind drei Testungen mit Antigenschnelltests pro Woche von den Schülerinnen und Schülern durchzuführen; diese werden jeweils montags, mittwochs und freitags in der ersten Unterrichtsstunde unter Aufsicht der Fachlehrkraft (nach Stundenplan) stattfinden.
– Eine unterschriebene Einwilligungserklärung zur Durchführung der Antigen-Tests ist unbedingt notwendig.
Jahrgangsstufe 6 bis Q3: Bitte drucken Sie diese aus und geben Sie sie Ihrem Kind unterschrieben zum ersten Schultag zur Abgabe bei der Klassenleitung vor der Testung mit.
Bitte beachten: Ohne diese Einwilligungserklärung dürfen wir Ihrem Kind keinen Test aushändigen und ohne Testung darf Ihr Kind nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.
Selbstverständlich können Sie den Testnachweis für Ihr Kind auch in Form eines Nachweises von einem Testzentrum erbringen, der nicht älter als 24 Stunden sein darf.
Weitere Hinweise zu den schulischen Testungen finden Sie unter: Häufig gestellte Fragen | Hessisches Kultusministerium
Aufgrund der immer noch pandemischen Situation besteht auch weiterhin die Notwendigkeit, dass ein Betreten des Schulgebäudes und im Speziellen auch des Sekretariats für Eltern und andere außerschulische Gäste nur nach vorheriger Anmeldung via E-Mail erfolgen kann.

1. Personalia
Als nunmehr beauftragter Schulleiter freue ich mich über die zügige Nachbesetzung der Stellvertretenden Schulleitung durch Herrn Studiendirektor Kanthak zu diesem Schuljahr.
Verstärkung in Chemie und Biologie erhalten wir durch Herrn Berninger. In Mathematik und Physik begrüßen wir Herrn Pandikow und auch in Sport und Französisch konnten wir mit Herrn Just einen weiteren Kollegen gewinnen. In Kunst unterstützt uns eine Kollegin aus der Limesschule, Frau Pulst, mit wenigen Stunden und in der Medienbildung der Jahrgangsstufe 5 verstärkt Frau Glas von den Beruflichen Schulen mit ein paar Stunden den Unterricht.
Frau Oberstudienrätin Dr. Weber-Ludwig (Chemie und Mathematik) sowie Herr Oberstudienrat Weiler (Mathematik und Physik) wurden zum Ende des vergangenen Schuljahres pensioniert.
Frau Floeth (Spanisch und Physik) hat nach erfolgreichem Abschluss Ihres Vorbereitungsdienstes eine Stelle an anderer Wirkstätte antreten können.
Frau Dallmann (Französisch und Mathematik) wurde auf eigenen Wunsch an eine wohnortnähere Schule versetzt.
Frau Strahle wird in diesem Schuljahr keinen aktiven Dienst versehen. Wir freuen uns auf eine Wiederkehr im Schuljahr 2022/23.
Den zweiten Ausbildungsabschnitt mit eigenverantwortlichem Unterricht werden in diesem Schuljahr Frau Geiß (Deutsch und Geschichte), Frau Schuch (Latein und Evangelische Religion) sowie Herr Niemann (Deutsch und Ethik/Philosophie) bei uns absolvieren.

2. Schulentwicklungsarbeit im neuen Schuljahr
Auch in diesem Schuljahr werden wir weiter gemeinsam lernen – dem oben genannten Motto entsprechend – und so die Schulentwicklung vorantreiben. Dazu werden zahlreiche Arbeitsgruppentreffen stattfinden, zu denen interessierte Schülerinnen und Schüler sowie interessierte Eltern eingeladen sind. Zudem wird die schulische Steuergruppe weiterarbeiten, die sich aus jeweils einer Repräsentantin/einem Repräsentanten einer Arbeitsgruppe zusammensetzt. So wird die Verknüpfung der einzelnen Schulentwicklungsprojekte sichergestellt.
Im Fokus steht der Bereich der Lehr- und Lernunterstützung durch digitale Medien. Vor allem die Erfahrungen aus den Schulschließungen und dem Distanzunterricht werden in den Überlegungen eine tragende Rolle spielen.
Eine besondere Herausforderung für die gesamte Schulgemeinde wird in diesem Schuljahr die Umstellung von wtkedu auf das hessenweite Schulportal darstellen. Hier werden sich gewohnte digitale Kommunikationswege verändern. Das System von wtkedu wird nach Informationen des Schulträgers zum 31.01.2022 abgeschaltet werden. Weitere Informationen folgen.
Ausbauen wollen wir unsere „Bike School“, z. B. indem wir die Anzahl von schulischen Fahrrädern für den Unterricht erhöhen. Ebenso werden wir die erfolgreiche Kooperation mit der Büdinger Musikschule weiterführen.
Auf dem Weg zur gesundheitsfördernden Schule gehen wir in diesem Schuljahr ebenfalls einen Schritt weiter: Das Angebot unserer Cafeteria ist nun zuckerarm und in besonderer Weise gesund. Wir freuen uns, nunmehr unseren ganzheitlichen Bildungsanspruch auch im Bereich Ernährung verbessern zu können. Zudem werden wir dank unserer Fördergemeinschaft bis zu den Herbstferien einen Wasserspender in der Cafeteria für unsere Schülerinnen und Schüler installieren.

3. Informationsfluss
Jede Lehrkraft des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums hat eine schulische E-Mail-Adresse. Diese besteht aus dem Vornamen.Nachname@webue.wtkedu.de. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit zur Kontaktaufnahme.
Darüber hinaus hat jede Schülerin und jeder Schüler ein eigenes Konto auf wtkedu, das sie/er selbst aktivieren muss. Dort finden Sie zahlreiche relevante und aktuelle Informationen. Bitte nutzen Sie neben unserer Homepage auch diese Informationsquelle. Bei allen Fragen und Hinweisen können Sie sich an die für wtkedu verantwortlichen Kollegen, Herrn Heilemann und Herrn Weikert, wenden:
Dem Schulelternbeirat (Herr Heun und Frau Dörr) danken wir ganz herzlich für das Engagement und die gute Zusammenarbeit und die stets schnelle Informationsübermittlung an die Elternschaft.

4. Ganztagsangebot
Neben der Frühbetreuung und der offenen Betreuung bieten wir im Nachmittagsbereich zwei Hausaufgabenmodelle, eine Vielzahl an Kreativkursen sowie Förder- und Neigungskurse an.
Ausführliche Informationen sowie Anmeldeformulare finden Sie im Programmheft oder auf unserer Homepage. Das Programmheft erhaltet Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, in der ersten Schulwoche von Eurer Klassenlehrerin bzw. Eurem Klassenlehrer.
Täglich könnt Ihr ohne Voranmeldung die Nachmittagsbetreuung (Hausaufgaben oder Spiele) besuchen. Nutzen Sie, verehrte Erziehungsberechtigte, diese schulische Betreuungsmöglichkeit, z. B. falls Sie selbst einmal spät nach Hause kommen oder eine begleitete Hausaufgabenanfertigung sinnvoll erscheint.
Anmeldeschluss für die einzelnen Angebote ist Mittwoch, 08. September 2021. Die Früh- und Hausaufgabenbetreuung sowie das offene Betreuungsangebot finden bereits ab Montag, 30. August 2021, statt. Alle anderen Kurse starten am Montag, 13. September 2021.

5. Termine
In Schuljahr 2021/2022 gibt es fünf bewegliche Ferientage:
Montag, 28.02.2022 (Rosenmontag)
Dienstag, 01.03.2022
Mittwoch, 02.03.2022 (Aschermittwoch)
Freitag, 27.05.2022 (Tag nach Christi Himmelfahrt)
Freitag, 17.06.2022 (Tag nach Fronleichnam)

6. Epochalfächer
Die folgenden Fächer werden in diesem Schuljahr in den angegebenen Stufen epochal unterrichtet. Wenn ein Unterrichtsfach im ersten Halbjahr epochal unterrichtet wird, ist die Halbjahresnote in diesem Fach versetzungsrelevant und kann im zweiten Halbjahr nicht mehr verbessert werden.
Stufe   6: Biologie, Erdkunde, Kunst, Physik
Stufe   7: Politik und Wirtschaft
Stufe   8: Kunst, Musik
Stufe   9: Biologie, Kunst, Musik
Stufe 10: Kunst

7. Verschiedenes
Auch in diesem Schuljahr werden wir Sie und Euch wieder um einen Beitrag zu den Kopierkosten bitten. Nach einer durch das Homeschooling bedingten Reduktion der Kopierkosten möchte wir auch in Zukunft bei dem Betrag von 5 € für das gesamte Schuljahr bleiben, der hilft, unsere Kopierkosten für Schülerinnen und Schüler zu decken. Dieser freiwillige Beitrag wird im Oktober von den Klassenleitungen eingesammelt werden. Nähere Informationen dazu werden Sie und Ihr zu gegebener Zeit erhalten.
Zu unserer Freude können wir in diesem Schuljahr wieder Religionsunterricht konfessionsgebunden in allen Jahrgangsstufen anbieten, nachdem wir im letzten Schuljahr aus Gründen der Personalknappheit erstmalig konfessionell übergreifenden Religionsunterricht in den Jahrgangsstufen 5, 7 und 9 erteilen mussten.

Mit den besten Wünschen für ein erfolgreiches neues Schuljahr und der Hoffnung auf weiterhin gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

gez. Oliver Eissing
Schulleiter

Confidentia in futurum