BO-Projektwoche der Q2

In den ersten drei Tagen der letzten Schulwoche vor den Sommerferien fand die Projektwoche zur Berufs- und Studienorientierung der Q2 unter Leitung von Herrn Flach statt.
Am Montag gab es für alle Tutorengruppen der Jahrgangsstufe Q2 einen einführenden Vortrag der Agentur für Arbeit mit vielen allgemeinen Informationen über die Zeit nach dem Abitur, welche Möglichkeiten man hat und welche Türen einem nach dem höchsten schulischen Bildungsabschluss offen stehen. Es wurde auf duale Studiengänge, Studiengänge an Universitäten und Hochschulen, Ausbildungen und Freiwilligenjahre aufmerksam gemacht.
Die folgenden Tage gab es Vorträge einzelner Hochschulen, Universitäten und Organisationen, die sich mit der Zukunft der Schüler konkreter beschäftigten, beispielsweise von der privaten Hochschule ProVadis oder dem Zoll, welche den Weg in das Berufs-/Studienleben genau erläuterten. Und auch ehemalige Schülerinnen des WEG (Paulina und Stephanie) hielten Vorträge über ihre persönliche Berufs- und Studienorientierung nach dem Abitur, wie z.B. die verschiedenen Gap Year Möglichkeiten nach dem Abitur.
Daneben gab es weitere Informationsveranstaltungen von der Technischen Universität Darmstadt und der JL-Universität Gießen, die in digitaler Form gehalten wurden.
Außerdem gab uns die Barmer Ersatzkasse wichtige Tipps zu Bewerbungen und Etikette.
Ferner trugen die Technische Hochschule Mittelhessen, das Finanzamt Nidda (Duales Studium) und Volunta (Freiwilligenjahr) zum Gelingen der Projektwoche bei. Insgesamt haben wir viel Hilfreiches und Informatives aus den Vorträgen mitgenommen und teilweise neue Gedankenanstöße bezüglich der eigenen Zukunft bekommen.

Emilia, Merlin (Q2)