Frohe Ostern!

Liebe Schulgemeinde,

heute starten wir alle in die Osterferien. Das haben wir uns redlich verdient. Nach Wochen des Lernens, des Erlernens neuer Kommunikationsformen, des Einübens in Videokonferenzen, in die Nutzung unterschiedlicher Dateiformate, Apps und Programme, des Einfindens in kleinere Lerngruppen für die Unterstufe und des Auf-Sich-Gestelltseins in der jeweiligen Woche des Selbstlernens zuhause, locken uns nun vorsommerliche Temperaturen ins Freie. Jetzt kommen die Tage, an denen man die Geräte mal ganz ausschalten darf, an denen morgens kein Wecker klingelt und man mit der Familie in die Natur geht, faulenzen oder Sport machen und die Seele einmal baumeln lassen kann.
Ich bin sicher, wenn wir in den nächsten zwei Wochen alles hinter uns lassen, treffen wir uns frisch gestärkt wieder, online oder in der Schule. Und ich blicke optimistisch auf die Zeit nach den Beschränkungen, denn trotz der gebotenen Distanz sind wir weiter zusammengewachsen, haben uns auf ungekannten Wegen besser kennengelernt und viel dazugelernt. Ich möchte sogar behaupten, dass wir vor allem im technischen Bereich noch nie so viel auf einmal gelernt haben wie im vergangenen Jahr. Die technische Infrastruktur der Schule ist dabei mitgewachsen. Gemessen an unseren Wünschen, könnten die Bedingungen zwar noch besser sein, aber gemessen an der Situation vor zwölf Monaten, haben wir gewaltige Fortschritte erzielt. Nach den Ferien wird man in nahezu jedem Raum der Schule ins Internet kommen, wir werden die erste Jahrgangsstufe vorbereiten, die mit Laptops und Tablets im Unterricht arbeitet und jeder wird ganz selbstverständlich seinen wtkedu-Account zum Lernen und Kommunizieren nutzen. Auch der gewohnte Präsenzunterricht wird ein ganzes Stück moderner geworden sein, die Methoden mutiger, die Schülerinnen und Schüler selbständiger, was das eigenverantwortliche Lernen anbelangt. All das wird uns bleiben und all das wird dafür sorgen, dass wir mit mehr technischer Flexibilität und Neugierde Neues entdecken und ausprobieren.
Optimismus ist gerade in diesen Zeiten wichtig. Bleiben Sie gesund, achten Sie auf sich und die anderen. All diese Erfahrungen und Umwege, die uns diese Pandemie zumutet, sind doch auch Wege, an denen wir gemeinsam wachsen werden.

Das gesamte Leitungsteam wünscht Ihnen und Euch erholsame Ferien!

Ihr Oliver Eissing

(Schulleiter)