Wie geht es weiter? Unterricht ab 22. Februar 2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

im Folgenden finden Sie die aktuellen Entscheidungen des Hessischen Kultusministeriums zur weiteren Beschulung sowie die Umsetzungen dieser an unserer Schule.

Stufe 5 und 6

Ab Montag, dem 22. Februar 2021, werden die Jahrgangsstufen 5 und 6 an unserer Schule im wochenweisen Wechselmodell unterrichtet werden. Dazu haben die Klassenleitungen ihre Klassen nach pädagogischen Gesichtspunkten geteilt. Informationen, zu welcher Gruppe (gerade oder ungerade Kalenderwoche) Ihr Kind gehört, erhalten Sie zeitnah von Ihrer Klassenlehrerin bzw. von Ihrem Klassenlehrer. Es wird also jeweils eine Woche lang die halbe Klasse im Präsenzunterricht nach Stundenplan unterrichtet werden. Während dieser Zeit befindet sich der andere Teil der Klasse im Distanzunterricht. In dieser Zeit werden die Kinder zuhause Aufgaben bearbeiten. Um die Verdoppelung der Arbeitszeit für Lehrkräfte auszuschließen, werden in der jeweiligen Präsenzwoche Aufgaben für die Distanzwoche erteilt werden. Von einer gleichzeitigen Betreuung im Präsenz- und Distanzunterricht muss unter den derzeitigen personellen Bedingungen abgesehen werden. Für die Gruppe der ungeraden Kalenderwoche wird es selbstverständlich noch einen Wochenarbeitsplan für die erste Distanzwoche geben. Um die Einhaltung des Hygienekonzepts der Schule wird gebeten.
Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 und 6, die sich in der Distanzwoche befinden, ist eine Notbetreuung in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr an der Schule eingerichtet. Unter welchen Bedingungen Sie berechtigt sind, Ihr Kind hier betreuen zu lassen, können Sie dem Elternschreiben des Kultusministers vom 11. Februar 2021 entnehmen. Wenn Sie berechtigt sind und Ihr Kind zur Notbetreuung anmelden wollen, wenden Sie sich frühzeitig an das Betreuungsteam unter fragen@webue.wtkedu.de.

Stufen 7 – 10

Die Jahrgangsstufen 7 bis 10 werden weiterhin – möglicherweise bis zu den Osterferien – im Distanzunterricht beschult werden.

Stufe Q2

Die Stufe Q2 wird am Montag, 22. Februar 2021, in den Präsenzunterricht nach Stundenplan zurückkehren. Hier stehen jedem Kurs in den jeweiligen Unterrichtsstunden zwei Unterrichtsräume zur Verfügung, um je nach Gruppengröße die Abstandregelung einhalten zu können.

Stufe Q4

Die Stufe Q4 wird weiterhin im Präsenzunterricht unterrichtet werden. Auch hier sind weiterhin zusätzliche Unterrichtsräume eingeplant.