| ,

Hilfe für den Bücherturm gesucht

Liebe Schüler, liebe Eltern,

Frau Preißer, die langjährige Leiterin unserer Schulbibliothek, ist zum 01.02.2021 in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Viele Schüler haben Sie als beständigen Ruhepol im quirligen Schulalltag kennen gelernt.
Nun habe ich, Juliane Strehm, ihre Stelle im Bücherturm übernommen und habe auch gleich ein Anliegen an Sie, liebe Eltern.
Im Bücherturm haben wir weit über zehntausend Medien im Bestand. Die Schüler nutzen den Turm nicht nur als Nachschlageort zur Schulrecherche, sondern auch als Ort der Entspannung. Hier werden Bücher ausgeliehen und gleich in der Pause oder Freistunde auf der Couch im Wintergarten gelesen. Oder man nimmt sich Medien mit nach Hause, um dort etwas für die Schule vorzubereiten (oder um seine Lieblingsbücher Zuhause zu lesen). Im Turm wird sich getroffen, diskutiert und die Welt verändert – auf Schülerart. Dadurch hilft der BüT auch bei der Allgemeinbildung der Schüler.
Doch seit zwei Jahren haben wir ein Problem. Unsere Schulbibliothek lebt von der ehrenamtlichen Tätigkeit der Familienangehörigen unserer Kinder und Jugendlichen. Bedingt durch Krankheiten, Familie, Arbeit und zuletzt auch Corona fehlen im Turm die Mitarbeiter.
Das wir so zuverlässig Montag bis Freitag von 8 bis 15 Uhr aufhaben können, ist die Leistung dieser Helfer. Sie kommen einmal pro Woche (oder einmal in zwei Wochen) für 90 Minuten in die Schulbibliothek. Man leiht Medien aus, hilft Schülern und lernt viele neue Erwachsene, Jugendliche und Kinder kennen.
Wir, das Team des Bücherturmes, würden uns sehr über neue Mitstreiter freuen. Es kann jeder angelernt werden. Man muss weder Bibliothekar sein, noch Abitur haben. Die Freude am Menschen und am Buch ist wichtig! Sei es nach dem Lockdown, der Pandemie, im neuen Schuljahr.
Sprechen Sie mich gerne an oder schreiben Sie an juliana.strehm@webue.wtkedu.de.

Vielen Dank!

Juliane Strehm.